Business Events (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verstehen die wichtige Rolle von Business Events, wie Kongresse, Konferenzen, Seminare und Messen für die lokale/regionale und nationale Wirtschaft. Sie entwickeln Verständnis für den Einfluss von externen Faktoren und unterschiedlichen Akteure auf die Branche und lernen Business Events von verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Außerdem sind die Studierenden die Bedeutung von Corporate Hospitality und aktuellen Branchentrends vertraut.
Die Studierenden entwickeln ihre kognitive Fähigkeiten, Konzepte zu verstehen und diese auf die Praxis zu beziehen wie relevante Informationen zu sammeln, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu finden. Die Fähigkeit, Informationen zu analysieren und synthetisieren, wird ebenfalls ausgebaut.
Die Studierenden entwickeln ihre kognitive Fähigkeiten, Konzepte zu verstehen und diese auf die Praxis zu beziehen wie relevante Informationen zu sammeln, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu finden. Die Fähigkeit, Informationen zu analysieren und synthetisieren, wird ebenfalls ausgebaut.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
• Bedeutung von Meetings, Kongressen, Corporate Events und Incentives
• Gestaltung von Corporate Events und Incentives unter Berücksichtigung der Unternehmensvision, -ziele und –strategien
• Neue Formate von Business Events
• Überblick über die wesentlichen Stakeholder von Business Events
• Bedeutung von Corporate Hospitality
• Ethische Aspekte von Business Events
• Trends inkl. technologische Entwicklungen in der Branche und damit zusammenhängende Möglichkeiten und Herausforderungen
• Gestaltung von Corporate Events und Incentives unter Berücksichtigung der Unternehmensvision, -ziele und –strategien
• Neue Formate von Business Events
• Überblick über die wesentlichen Stakeholder von Business Events
• Bedeutung von Corporate Hospitality
• Ethische Aspekte von Business Events
• Trends inkl. technologische Entwicklungen in der Branche und damit zusammenhängende Möglichkeiten und Herausforderungen
Empfohlene Fachliteratur
Davidson, R. (2019). Business Events. 2nd ed. London: Routledge.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Bidmon Agnes
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.BEV.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe