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Business Simulation Game (E)

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • können Entscheidungen auf Basis konkreter Informationen treffen. • können die Auswirkungen ihrer Entscheidungen analysieren. • wenden theoretisches Wissen für die Entscheidungsfindung an. • können im Team arbeiten und Teamentscheidungen akzeptieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

LV der ersten fünf Semester

Lehrinhalte

• Betriebliche Funktionen (Produktion, Marketing, Logistik, Supply Chain Management) • Marktanalysen und Marktentwicklungen • Einsatz von Analysetools (SWOT, Benchmark, Kosten- und Deckungsbeitragsanalyse) • Entwicklung von Strategien • Controlling und Kennzahlen

Empfohlene Fachliteratur

• Hall, William: Shift: Using Business Simulations and Serious Games: a Straightforward Guide for Corporate Training and Development. Createspace Independent Pub (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

100

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

eLearning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.06.03

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Übung, Konstruktionsübung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika