Menu

Digital Transformation & Artificial Intelligence I: Basics & Tools

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung (mit entsprechender Querverbindung zu den Wirtschaftswissenschaften).
• gewinnen Überblick zu den wichtigsten Themen und Theorien der Digitalisierung.
• erkennen die Zusammenhänge und verfügen über ein Grundverständnis, wie die Digitalisierung die Wirtschaft beeinflusst.
• entwickeln ein aktives Interesse für die Digitalisierung und können diese in einen breiteren Kontext stellen (d.h. nicht nur Technik oder IT).

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Einführung und Entwicklungsgeschichte der Digitalisierung
• Grundbegriffe und basale Theorien der Digitalisierung
• Überblick zu den Einflussfaktoren der Digitalisierung auf Märkte und Unternehmen
• Überblick zu den Zusammenhängen zwischen der Digitalisierung und klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Marketing, Vertrieb, HR, F&E, etc.)

Empfohlene Fachliteratur

• Hoffmeister, Christian: Digital Business Modelling. Hanser (latest edition)
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian (Ed.): Digitalization Cases: How Organizations Rethink Their Business for the Digital Age. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Heil Uwe

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.VZB.01.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein