Menu

Fundamentals of Information Systems (E)

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: - Die Historie und Grundlagen zu Informationssystemen zu verstehen, die Beson-derheiten in heutigen Unternehmen zu analysieren und zu erkennen. - Durch eine breite Kenntnis von verschiedenen Informationssystemen diese einzuteilen. - Den technischen Aufbau eines Informationssystems zu verstehen und anhand von bestimmten Vor- und Nachteilen klassifizieren zu können. - ERP Lifecycles aufzuschlüsseln und zu analysieren. - Einen breiten Überblick an Anforderungen zu spezifizieren um die Auswahl eines ERP-Systems unter zu Hilfenahme von erlernten Tools und Methoden durchzufüh-ren. - Anforderungen an Qualität zu verstehen und ein ERP-System zu testen. - ERP-Unternehmensarchitektur und Terminologie zu erkennen und diese in ein Unternehmen zu transferieren. - Die Komplexität eines integrierten ERP-Systems und die wichtigsten Schnittstellen zu verstehen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

- ERP-Lifecycle Management - ERP-Enterprise Resource Planning - SCM Supply Chain Management - CRM (Customer Relation Management) - Produktionsplanung und -steuerung - Applikationsintegration, Langzeit Archivierung - PDM (Produktdatenmanagement) - PLM (Product Lifecycle Management)

Empfohlene Fachliteratur

 Sendler, Wawer (2007): CAD und PDM: Prozessoptimierung durch Integration, 2. Aufl., Carl Hanser Verlag München  Frick (2007): Grundkurs SAP ERP: Geschäftsprozessorientierte Einführung Mit Durchgehendem Fallbeispiel, Vieweg+Teubner Verlag Wiesbaden  Gronau (2010): Enterprise Resource Planning: Architektur, Funktionen und Ma-nagement von ERP-Systemen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag München  Kurbel (2010): Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management in der Industrie, Oldenbourg Wissenschaftsverlag München  Scheer (1998): ARIS vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 3. Aufl., Springer Verlag Berlin  Hesseler, Görtz (2007): Basiswissen ERP-Systeme: Auswahl, Einführung & Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, W3l Verlag Dortmund

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Abschlussklausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1.5

E-Learning Anteil in %

10

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Dr. Richard Mayr

Studienjahr

2. Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vzINF3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend