Menu

Marketing and Sales (E)

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
- Eine marktorientierte Unternehmensführung zu erkennen.
- Marketingkonzepte bzw. einen Marketingplan an Hand einer identifizierten Prob-lemstellung zu
erarbeiten.
- Instrumente des Marketing-Mix anzuwenden.
- Grundlegende Marktforschungsmethoden darzustellen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

- Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
- Grundlagen Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing
- Marketingplan
- Marktforschung
- Marktsegmentierung/Positionierung
- Strategisches Marketing
- Marketing-Mix

Empfohlene Fachliteratur

• Kotler, Armstrong, Wong, Saunders (2010): Grundlagen des Marketing (Fundamentals of Marketing), 5th edition, Pearson Education
• Kotler, Keller, Bliemel (2007): Marketing-Management, Strategien für wertschaf-fendes Handeln, 12th edition, Pearson Education
• Homburg (2012): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung- Unternehmensführung, 4th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Meffert, Burmann, Kirchgeorg: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente - Praxisbeispiele, 11th Edition, Springer Gabler Publisher Wiesbaden
• Sander (2011): Marketing-Management: Märkte, Marktinformationen und Markt-bearbeitung, 2nd edition, UTB Stuttgart

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Abschlusspräsentation und Abschlussklausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

10

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Uwe Heil

Studienjahr

2. Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vzMGM2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend