2. Studienzyklus, Master
Mixed Reality Technologies & Applications (E)
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zur Konzeption und zur Entwicklung von Anwendungen im Bereich Mixed Reality (Augemented Reality, Virtual Reality).
Die Studierenden:
- kennen die grundlegenden Einsatzgebiete von Mixed Reality Anwendungen.
- kennen den Konzeptions- und Entwicklungsprozess von Mixed Reality Anwendungen.
- können einfache Mixed Reality Anwendungen konzipieren und umsetzen.
Die Studierenden:
- kennen die grundlegenden Einsatzgebiete von Mixed Reality Anwendungen.
- kennen den Konzeptions- und Entwicklungsprozess von Mixed Reality Anwendungen.
- können einfache Mixed Reality Anwendungen konzipieren und umsetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung das Konzept von Mixed Reality kennen und können die verschiedenen Ausprägungen wie Augmented Reality und Virtual Reality einordnen. Die jeweils verfügbaren Technologien in Bezug auf Hardware und Software-Systeme (z.B. Entwicklungsumgebungen) werden beispielhaft eingeführt und anhand konkreter Beispiele die grundlegenden Realisierungstechniken beschrieben.
Die Lehrveranstaltung thematisiert sowohl die konzeptionelle Ebene von Mixed Reality Anwendungen (z.B. Story-Entwicklung und Interaktionsmöglichkeiten) als auch die Umsetzung der Anwendungen (z.B. die 3D-Modellierung und die Programmierung).
Die Lehrveranstaltung thematisiert sowohl die konzeptionelle Ebene von Mixed Reality Anwendungen (z.B. Story-Entwicklung und Interaktionsmöglichkeiten) als auch die Umsetzung der Anwendungen (z.B. die 3D-Modellierung und die Programmierung).
Empfohlene Fachliteratur
- Glover, J.; Linowes, J. (2019): Complete Virtual Reality and Augmented Reality Development with Unity: Leverage the power of Unity and become a pro at creating mixed reality applications. Pakt Publishing, 1. Auflage, ISBN: 978-1838648183
- Schart, D.; Tschanz, N. (2017): Augmented und Mixed Reality: für Marketing, Medien und Public Relations. UVK Verlag, 2. Auflage, ISBN: 978-3867648226
- Schart, D.; Tschanz, N. (2017): Augmented und Mixed Reality: für Marketing, Medien und Public Relations. UVK Verlag, 2. Auflage, ISBN: 978-3867648226
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
17
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Anne Marleen Olthof, MSc
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WEB.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach