Menu

Trends in International Business (E)

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• gewinnen Überblick zu den wichtigsten Trends in Business.
• sind fähig, ausgewählte, aktuelle, wissenschaftlich relevante Trends zu bearbeiten.
• können eigenständig Modelle und Theorien zu diesen ausgewählten Trends entwickeln und mit anderen vernetzen.
• erkennen die Zusammenhänge und verfügen über ein Grundverständnis, wie Trends die Wirtschaft beeinflusst.
• sind kompetent, selbständig neue Trends zu erkennen und unternehmerisch anwendbar zu machen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

LV der ersten beiden Studienjahre

Lehrinhalte

• Vermittlung der aktuell wichtigsten und meist-diskutierten Trends in Business
• Entwicklung von Theorien, Modellen, Methoden und Lösungswegen für diese aktuellen Trends
• Erste Anwendungsbeispiele und Best Practices für diese Trends
• Gegenseitiger Austausch und Präsentation der Inhalte bzw. Lösungen

Empfohlene Fachliteratur

• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Innovation, Boston: HBR Press (latest edition)
• Kazan, Halim; Baykul, Mehmet.: Emerging Trends in Business. Peter Lang (latest edition)
• Samuel, Lawrence R.: Future Trends, A Guide to Decision Making and Leadership in Business. Rowman & Littlewood (latest edition)
• Zhu,Xiaoming et al.: Business Trends in the Digital Era. Springer (latest edition)
• 3-4 Artikel aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Brophy Richard

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.05.04

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika