Menu

Innovation als Treiber des Turnaround

Niveau

3.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Innovation und wie diese im Rahmen eines Turnaround eingesetzt werden können
• kennen die Hürden bei der Umsetzung von Innovation in Turnaroundsituationen
• wissen, wie Digitalisierung bei der Innovierung in Turnaroundsituationen eingesetzt werden kann

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

3.Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

I. Grundlagen
• Definition von Innovation und Turnaround
• Aktueller Forschungsstand von Innovation im Turnaroundmanagement
• Hürden der Innovation in Turnaroundsituationen (thread-rigidity-Theorie vs. innovation theory)

II. Quellen der Innovation
• Produktinnovation im Turnaroundmanagement
• Prozessinnovation im Turnaroundmanagement
• Marketinginnovation im Turnaroundmanagement
• Organisationsinnovation im Turnaroundmanagement

III. Strategie und Innovation im Turnaround
• Innovationsstrategien im Turnaroundmanagement
• Erfolg von Innovation in Turnaround-Situationen

Empfohlene Fachliteratur

Behringer, S. (2017) Unternehmenssanierung: Ursachen - Krisenfrüherkennung - Management, Wiesbaden.
Evertz, D. & Krystek, U. (2014) Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren: Herausforderungen und Lösungsansätze für den Turnaround, Stuttgar.
Exler, M. W. & Situm, M. (2019) (Hrsg.). Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Fuchs, C. & Golenhofer, F. (2018) Mastering disruption and innovation in product management: Connecting the dots, Cham.
Goffin, K. & Mitchell, R. (2016) Innovation management: Effective strategy and implementation, London.
Kreutzer, R. T. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2016) Digital business innovation: Digitale Transformation - Geschäftsmodell - Innovation - agile Organisation - Change Management, Wiesbaden.
Schallmo, D. (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen: Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle, Wiesbaden.
Tilley, A. (2019) Turnaround management: Unlocking and preserving value in distressed businesses, Surrey.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

2

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein