Innovationsmanagement & Design Thinking
Niveau
1.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• sind in der Lage, die Dynamik von Veränderungen im Markt, bei Produkten bzw. Dienstleistungen und in Technologien zu erkennen
• sind in der Lage, ein Szenario der Veränderung bzw. der Transformation zu entwickeln
• verstehen den Innovationsprozess in einem Unternehmen und können diesen im Unternehmen anwenden
• kennen die kritischen Faktoren im Innovationsmanagement und können diese entsprechend lösen
• sind in der Lage, unterschiedlichste Instrumenten und Techniken zu nutzen, um den Prozess der Ideenfindung im Unternehmen umsetzen zu können
• sind in der Lage, die Dynamik von Veränderungen im Markt, bei Produkten bzw. Dienstleistungen und in Technologien zu erkennen
• sind in der Lage, ein Szenario der Veränderung bzw. der Transformation zu entwickeln
• verstehen den Innovationsprozess in einem Unternehmen und können diesen im Unternehmen anwenden
• kennen die kritischen Faktoren im Innovationsmanagement und können diese entsprechend lösen
• sind in der Lage, unterschiedlichste Instrumenten und Techniken zu nutzen, um den Prozess der Ideenfindung im Unternehmen umsetzen zu können
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
1. Semester: keine Angaben
Lehrinhalte
• Definition von Innovation und Arten von Innovationen
• Integriertes Prozessmodell für Innovation und Produktmanagement
• Das Innovationsdilemma
• Kritische Faktoren des Innovationserfolgs
• Ideenmanagement, Kreativität und Open-Innovation
• Systematische Produktkonzeptentwicklung (Markt- und Mitbewerberanalyse, Konzeptdefinition, Konzeptbewertung, Quality Function Deployment)
• Neuproduktentwicklung (Ansoff-Matrix des Wachstums, Das V-Modell, Gründe für Fehlentwicklungen, agile Neuproduktentwicklung)
• Ideenentwicklung (Strategieentwicklung, Infrastruktur, Copycats )
• Instrumente und Techniken der Ideenfindung (Kompetenz-Analyse, Szenario-Technik, Suchfeld-Analyse, Kreativitätstechniken, Experteninterviews, Scoring-Modell, Wirtschaftlichkeitsanalyse)
• Business Plan Erstellung
• Integriertes Prozessmodell für Innovation und Produktmanagement
• Das Innovationsdilemma
• Kritische Faktoren des Innovationserfolgs
• Ideenmanagement, Kreativität und Open-Innovation
• Systematische Produktkonzeptentwicklung (Markt- und Mitbewerberanalyse, Konzeptdefinition, Konzeptbewertung, Quality Function Deployment)
• Neuproduktentwicklung (Ansoff-Matrix des Wachstums, Das V-Modell, Gründe für Fehlentwicklungen, agile Neuproduktentwicklung)
• Ideenentwicklung (Strategieentwicklung, Infrastruktur, Copycats )
• Instrumente und Techniken der Ideenfindung (Kompetenz-Analyse, Szenario-Technik, Suchfeld-Analyse, Kreativitätstechniken, Experteninterviews, Scoring-Modell, Wirtschaftlichkeitsanalyse)
• Business Plan Erstellung
Empfohlene Fachliteratur
Gochermann, J. (2020) Technologiemanagement: Technologien erkennen, bewerten und erfolgreich einsetzen, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Müller, A., Graumann, M. & Weiß, H.-J. (Hrsg.) (2020) Innovationen für eine digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen den Wandel meistern, Wiesbaden.
Schallmo, D. & Lang, K. (2020) Design Thinking erfolgreiche anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Müller, A., Graumann, M. & Weiß, H.-J. (Hrsg.) (2020) Innovationen für eine digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen den Wandel meistern, Wiesbaden.
Schallmo, D. & Lang, K. (2020) Design Thinking erfolgreiche anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Modulklausur (Innovationsmanagement & Design Thinking, Modernes Projektmanagement)
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein