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Integrierte Planungs- & Kontrollsysteme

Niveau

3.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• sind in der Lage, eine vollständige integrierte Planung unter Anwendung von Software zu erstellen
• können ein Reporting im Berichtswesen als Basis für Steuerungsentscheidungen aufsetzen
• kennen die Grundlagen zur Erstellung einer Fortbestehensprognose

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

3.Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

• Grundlagenwissen über Forecasting und seine aktive Anwendung in der Praxis
• Aufbau eines integrierten Planungs- und Kontrollsystems (PuK) unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
• Grenzen der Budgetierung und alternative Konzepte (Better, Advanced, Beyond Budgeting, Moderne Budgetierung)
• Instrumente der Analyse (Soll-Ist-Vergleich) im Controlling
• Aufbau eines Reportings und wesentlicher Gestaltungselemente im Berichtswesen als Basis für Steuerungsentscheidungen
• Datenaufbereitung und Visualisierung an unterschiedliche Adressaten

Empfohlene Fachliteratur

Behrens, R. & Feuerlohn, B. (2018) Angewandtes Unternehmenscontrolling: Operative Systeme der Planung, Kontrolle und Entscheidung, München.
Exler, M. (2015) Controllingorientiertes Finanz- und Rechnungswesen - Jahresabschluss & Analyse, Finanzwirtschaft, Wertmanagement, Herne.
Exler, M. & Situm, M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaround-Management, Berlin.
Gleich, R. & Linsner, R. (Hrsg.) (2019) Integrierte Planung und Steuerung von Erfolg und Liquidität: Die wichtigsten Konzepte, Werkzeuge und Kennzahlen, Freiburg.
Mosler, A. (2017) Integrierte Unternehmensplanung: Anforderungen, Lösungen und Echtzeitsimulation im Rahmen von Industrie 4.0, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit
• Onlinefragen

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

33

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Martin Tschandl

Studienjahr

2

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein