Management Talk 2: Strategic Management Accounting
Niveau
2.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen strategische Controllinginstrument wie bspw. Budgetierung, Working Capital Management und das Arbeiten mit KPIs
• verstehen den internationalen Kontext von Controlling innerhalb von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten
• kennen strategische Controllinginstrument wie bspw. Budgetierung, Working Capital Management und das Arbeiten mit KPIs
• verstehen den internationalen Kontext von Controlling innerhalb von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
2. Semester: keine Angaben
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung Management Talk hat zum Ziel Gastprofessoren aus dem Ausland (Partnernetzwerk Fachhochschule Kufstein) zu den Themenbereichen Transformations und Turnaround Management unter besonderer Berücksichtigung von internationalen Standards einzuladen.
• Budgetierung
• Working Capital Management
• Finanz -und leistungswirtschaftliche Kennzahlen (KPIs)
• Betrachtung in Anlehnung an unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften
• Budgetierung
• Working Capital Management
• Finanz -und leistungswirtschaftliche Kennzahlen (KPIs)
• Betrachtung in Anlehnung an unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften
Empfohlene Fachliteratur
Exler, M. & Situm M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Exler, M. (2015) Controllingorientiertes Finanz- und Rechnungswesen, Herne.
von Leoprechting, G. (Hrsg.) (2018) Unternehmenssanierung: Krisenberatung, Branchenbesonderheiten, Checklisten, Herne.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Exler, M. (2015) Controllingorientiertes Finanz- und Rechnungswesen, Herne.
von Leoprechting, G. (Hrsg.) (2018) Unternehmenssanierung: Krisenberatung, Branchenbesonderheiten, Checklisten, Herne.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Barnali Chaklader
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein