Menu

Management Talk 4: Interim Management

Niveau

4. Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die formalen und funktionalen Anforderungen an ein modernes Interim Management in einer Restrukturierungs- und Transformationsphase von Unternehmen
moderne Themenstellung und Lösungsansätze im Rahmen der Restrukturierung und Transformation
• verstehen den Mehrwert des Interim Management als Managementinstrument während einer Krisensituation
• verstehen den internationalen Kontext von Restrukturierung und Transformation und können Ansätze auf nationale Problemstellungen transferieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

4. Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung Management Talk hat zum Ziel Gastprofessoren aus dem Ausland (Partnernetzwerk Fachhochschule Kufstein) zu den Themenbereichen Transformations und Turnaround Management unter besonderer Berücksichtigung von internationalen Standards einzuladen.

• Unterscheidung Interim Management vs. Restrukturierungsberatung
• Anforderungsprofil des Interim Management
• Rollenerwartung und Projektablauf
• Qualitätssicherung und Vergütung

Empfohlene Fachliteratur

Exler, M. & Situm M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Rüsen, T. A. (2017) Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen: Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohungen meistern, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Abschlusspräsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Jacques Reijniers

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein