Management Talk 4: Interim Management
Niveau
4. Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die formalen und funktionalen Anforderungen an ein modernes Interim Management in einer Restrukturierungs- und Transformationsphase von Unternehmen
moderne Themenstellung und Lösungsansätze im Rahmen der Restrukturierung und Transformation
• verstehen den Mehrwert des Interim Management als Managementinstrument während einer Krisensituation
• verstehen den internationalen Kontext von Restrukturierung und Transformation und können Ansätze auf nationale Problemstellungen transferieren
• kennen die formalen und funktionalen Anforderungen an ein modernes Interim Management in einer Restrukturierungs- und Transformationsphase von Unternehmen
moderne Themenstellung und Lösungsansätze im Rahmen der Restrukturierung und Transformation
• verstehen den Mehrwert des Interim Management als Managementinstrument während einer Krisensituation
• verstehen den internationalen Kontext von Restrukturierung und Transformation und können Ansätze auf nationale Problemstellungen transferieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
4. Semester Master: keine Angaben
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung Management Talk hat zum Ziel Gastprofessoren aus dem Ausland (Partnernetzwerk Fachhochschule Kufstein) zu den Themenbereichen Transformations und Turnaround Management unter besonderer Berücksichtigung von internationalen Standards einzuladen.
• Unterscheidung Interim Management vs. Restrukturierungsberatung
• Anforderungsprofil des Interim Management
• Rollenerwartung und Projektablauf
• Qualitätssicherung und Vergütung
• Unterscheidung Interim Management vs. Restrukturierungsberatung
• Anforderungsprofil des Interim Management
• Rollenerwartung und Projektablauf
• Qualitätssicherung und Vergütung
Empfohlene Fachliteratur
Exler, M. & Situm M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Rüsen, T. A. (2017) Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen: Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohungen meistern, Wiesbaden.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Rüsen, T. A. (2017) Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen: Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohungen meistern, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Jacques Reijniers
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein