Modernes Projektmanagement
Niveau
1.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• können die wichtigsten Methoden und Prozesse des Projektmanagements wiedergeben und anwenden
• können im Rahmen vom Projektmanagement Risiken erkennen und managen
• sind in der Lage zu erkennen, wann Anpassungsbedarf im Projekt notwendig ist und welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen
• können geeignete Controllinginstrumente zur Begleitung der Umsetzung anwenden und verwenden
• können die wichtigsten Methoden und Prozesse des Projektmanagements wiedergeben und anwenden
• können im Rahmen vom Projektmanagement Risiken erkennen und managen
• sind in der Lage zu erkennen, wann Anpassungsbedarf im Projekt notwendig ist und welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen
• können geeignete Controllinginstrumente zur Begleitung der Umsetzung anwenden und verwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
1. Semester: Keine Angabe
Lehrinhalte
• Grundlagen & Überblick (Projekte und Projektmanagement, Rolle der Projektleitung, PM-Vorgehen klassisch / agil / hybrid)
• Projektinitialisierung und –Planung (Projektstart, Projektziele, Projektorganisation, Phasen, Meilensteine, Projektstrukturplan (PSP), Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Einsatz moderner Projektmanagementtechniken)
• Projektsteuerung (Projektcontrolling, Projektstatus-Reporting, Meilenstein-Trend-Analyse
• Projektabschluss (Lessons Learned, Projektabschlussreport)
• Erfolgsfaktoren für Projektmanagement (Übersicht Erfolgsfaktoren, Projektkrisen und Konflikte, Teamarbeit und Kommunikation)
• Projektinitialisierung und –Planung (Projektstart, Projektziele, Projektorganisation, Phasen, Meilensteine, Projektstrukturplan (PSP), Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Einsatz moderner Projektmanagementtechniken)
• Projektsteuerung (Projektcontrolling, Projektstatus-Reporting, Meilenstein-Trend-Analyse
• Projektabschluss (Lessons Learned, Projektabschlussreport)
• Erfolgsfaktoren für Projektmanagement (Übersicht Erfolgsfaktoren, Projektkrisen und Konflikte, Teamarbeit und Kommunikation)
Empfohlene Fachliteratur
Noé, M. (2014) Change-Prozesse effizient durchführen: Mit Projektmanagement den Unternehmenswandel gestalten, Wiesbaden.
Prudix, D. (2016) Erfolgreiches Projektmanagement: vom sicheren Umgang mit Menschen in Projekten, Wiesbaden.
Prudix, D. (2016) Erfolgreiches Projektmanagement: vom sicheren Umgang mit Menschen in Projekten, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Modulklausur (Innovationsmanagement & Design Thinking, Modernes Projektmanagement)
• Onlinefragen
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein