Softwareentwicklung 1 Lab
Niveau
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden können grundlegende Anwendungskonzepte selbstständig implementieren.
- Die Studierenden können grundlegende Anwendungskonzepte entwickeln und in eine implementierbare Form bringen.
- Die Studierenden können grundlegende Anwendungskonzepte selbstständig implementieren.
- Die Studierenden können grundlegende Anwendungskonzepte entwickeln und in eine implementierbare Form bringen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Vorwissen im Bereich Informationstechnologien im Umfang von 6 ECTS und kennen daher einfache Programmierkonzepte (z.B. Variablen, Verzweigungen, Schleifen), sowie typische Programmieransätze (z.B. funktionale Programmierung).
Lehrinhalte
Im Lab werden die Inhalte der ILV "Softwareentwicklung 1" mit Hilfe von praktische Übungen vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick in die Materie und eine Festigung des Wissens, das in der ILV theoretisch vermittelt wurde.
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Lutz, M (2013): Learning Python (Ed. 1), O'Reilly Media, Farnham (ISBN: 978-1449355739)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Sommerville, I. (2015): Software Engineering, Global Edition (Ed. 10), Pearson Education, London (ISBN: 978-1292096131)
- Williams, L.; Zimmermann, T. (2016): Perspectives on Data Science for Software Engineering (Ed. 1), Morgan Kaufmann, Burlington (ISBN: 978-0128042069)
- Crawley, M. J. (2012): The R Book (Ed. 2), John Wiley & Sons Ltd, Chichester (ISBN: 978-0-470-51024-7)
- Lutz, M (2013): Learning Python (Ed. 1), O'Reilly Media, Farnham (ISBN: 978-1449355739)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Sommerville, I. (2015): Software Engineering, Global Edition (Ed. 10), Pearson Education, London (ISBN: 978-1292096131)
- Williams, L.; Zimmermann, T. (2016): Perspectives on Data Science for Software Engineering (Ed. 1), Morgan Kaufmann, Burlington (ISBN: 978-0128042069)
- Crawley, M. J. (2012): The R Book (Ed. 2), John Wiley & Sons Ltd, Chichester (ISBN: 978-0-470-51024-7)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Folgende Prüfungsmethoden werden in der Lehrveranstaltung zum Einsatz gebracht:
- Projektarbeit
- Hausarbeiten
- Projektarbeit
- Hausarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD, Prof. (FH) Dr. Lukas Huber
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
SDDE.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein