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Energie- & Gebäudesimulation (WP)*

Niveau

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: • komplexe energetische und gebäudetechnische Systeme unter dynamischen Rahmenbedingungen zu verstehen, zu analysieren und zu vergleichen sowie kritisch zu hinterfragen • Methoden einer Gebäudesimulation zu verstehen und anwenden zu können • unterschiedliche Rahmenbedingungen einer Gebäudesimulation aus den entsprechenden Quellen herzuleiten und die Plausibilität beurteilen zu können • unterschiedliche Software für die entsprechenden Bereiche auszuwählen • Simulations-Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und eine Fehleranalyse durchzuführen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Anforderungen der Gebäudetechnik bei Gebäudeclustern und Sonderimmobilien • Vernetzte Gebäudetechnik • Grundlagen der thermischen und energetischen Gebäude- und Gebäudetechniksimulation • Simulationssoftware • Vergleich statische und dynamische Betrachtung

Empfohlene Fachliteratur

• Pistohl, W., 2009. Gebäudetechnik I. Neuwied: Werner • Pistohl, W., 2009. Gebäudetechnik II. Neuwied: Werner • Daniels, K., 2000. Gebäudetechnik. Ein Leitfaden für Architekten und Ingenieure. München: Oldenbourg • Willems, W., et al., 2010. Formeln und Tabellen Bauphysik: Wärmeschutz - Feuchteschutz - Klima - Akustik - Brandschutz. Wiesbaden: Vieweg+Teubner • Fouad, N. (Hrsg.), 2000. Bauphysik-Kalender. Berlin: Ernst & Sohn

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

SIM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine