Smart Cities & Kommunen
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• wesentliche Akteure in Kommunen und Regionen zu benennen
• relevanten Sektoren der Smart City zu beschreiben
• Auswirkungen und Wechselwirkungen zwischen relevanten Sektoren einzuschätzen
• realisierte Smart City Projekte zu analysieren und eigenständig Handlungsempfehlungen zu entwickeln
• wesentliche Akteure in Kommunen und Regionen zu benennen
• relevanten Sektoren der Smart City zu beschreiben
• Auswirkungen und Wechselwirkungen zwischen relevanten Sektoren einzuschätzen
• realisierte Smart City Projekte zu analysieren und eigenständig Handlungsempfehlungen zu entwickeln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul Innovative Energiekonzepte
Lehrinhalte
• Hintergründe von Smart Cities
• Definitionen des Smart City Konzepts
• Smart Economy, Smart Mobility, Smart Environment, Smart People, Smart Living, Smart Governance
• Technische, organisatorische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte von Smart Cities
• Definitionen des Smart City Konzepts
• Smart Economy, Smart Mobility, Smart Environment, Smart People, Smart Living, Smart Governance
• Technische, organisatorische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte von Smart Cities
Empfohlene Fachliteratur
• Buchholz, B., Stycynski, Z., 2018. Smart Grids: Grundlagen und Technologien der elektrischen Netze der Zukunft. Berlin: VDE Verlag
• Erhorn-Kluttig, H., et al., 2011. Energetische Quartiersplanung Methoden - Technologien - Praxisbeispiele. Fraunhofer IRB Verlag
• Jaekel, M., 2015. Smart City wird Realität: Wegweiser für neue Urbanitäten in der Digitalmoderne. Wiesbaden: Springer Vieweg
• Erhorn-Kluttig, H., et al., 2011. Energetische Quartiersplanung Methoden - Technologien - Praxisbeispiele. Fraunhofer IRB Verlag
• Jaekel, M., 2015. Smart City wird Realität: Wegweiser für neue Urbanitäten in der Digitalmoderne. Wiesbaden: Springer Vieweg
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
SMC
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine