Menu

Innovative Energy Concepts

Niveau

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• selbständig innovative Energiekonzepte zu analysieren und von herkömmlichen zu unterscheiden
• über aktuelle Entwicklungstrends der Versorgung mit Strom-, Wärme- und Kälte sowie der Logistik von Energieträgern zu diskutieren und diese bezüglich ihrer Auswirkungen einzuordnen
• Vor- und Nachteile zentraler sowie dezentraler Versorgungsstrukturen zu bewerten und einzuordnen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Sektorkopplung
• Demonstrationsvorhaben wie z.B. Smart City Lab
• Stromnetze
• Wärmenetze
• Power2X

Empfohlene Fachliteratur

• Das, L. M. (2024). Hydrogen energy: Production, safety, storage and applications. Wiley.
• Labriet, M., Espegren, K., Giannakidis, G., & Ó Gallachóir, B. (Hrsg.). (2024). Aligning the Energy Transition with the Sustainable Development Goals: Key Insights from Energy System Modelling (Bd. 101). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-58897-6
• Lovell, H. (2022). Understanding Energy Innovation: Learning from Smart Grid Experiments. Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-6253-9
Momoh, J. A. (2012). Smart grid: Fundamentals of design and analysis. Wiley.
• Quitzow, R., & Zabanova, Y. (Hrsg.). (2024). The Geopolitics of Hydrogen: Volume 1: European Strategies in Global Perspective. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-59515-8
• Weijnen, M. P. C., Lukszo, Z., & Farahani, S. (Hrsg.). (2021). Shaping an Inclusive Energy Transition. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74586-8
• Zhou, K., & Wen, L. (2022). Smart Energy Management: Data Driven Methods for Energy Service Innovation. Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-9360-1

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IEK

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine