Menu

Sustainable Building Certification

Niveau

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude in allen Planungsphasen zu benennen und zu analysieren
• verschiedene nationale und internationale Zertifizierungssysteme und Methoden der Zertifizierung einander gegenüberzustellen
• den Ablauf von Zertifizierungssystemen zu beschreiben
• Lebenszyklusanalysen und Ökobilanzen zu erstellen
• ökologische, ökonomischen und soziokulturelle Kriterien der Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude zu erklären

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude im Planungs- und Bauprozess sowie im Betrieb
• Lebenszyklusanalysen
• nationale und internationale Zertifizierungssysteme
• ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Gebäude (z.B. Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit)

Empfohlene Fachliteratur

• Bragança, L., Cvetkovska, M., Askar, R., & Ungureanu, V. (Hrsg.). (2024). Creating a Roadmap Towards Circularity in the Built Environment. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45980-1
• De Wolf, C., Çetin, S., & Bocken, N. M. P. (Hrsg.). (2024). A Circular Built Environment in the Digital Age. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39675-5
• Lynn, T., Rosati, P., Kassem, M., Krinidis, S., & Kennedy, J. (Hrsg.). (2023). Disrupting Buildings: Digitalisation and the Transformation of Deep Renovation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32309-6
• Moore, T., & Doyon, A. (2023). A Transition to Sustainable Housing: Progress and Prospects for a Low Carbon Housing Future. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-2760-9

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt und Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ZERT

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine