Sustainable Building Certification
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude in allen Planungsphasen zu benennen und zu analysieren
• verschiedene nationale und internationale Zertifizierungssysteme und Methoden der Zertifizierung einander gegenüberzustellen
• den Ablauf von Zertifizierungssystemen zu beschreiben
• Lebenszyklusanalysen und Ökobilanzen zu erstellen
• ökologische, ökonomischen und soziokulturelle Kriterien der Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude zu erklären
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude in allen Planungsphasen zu benennen und zu analysieren
• verschiedene nationale und internationale Zertifizierungssysteme und Methoden der Zertifizierung einander gegenüberzustellen
• den Ablauf von Zertifizierungssystemen zu beschreiben
• Lebenszyklusanalysen und Ökobilanzen zu erstellen
• ökologische, ökonomischen und soziokulturelle Kriterien der Nachhaltigkeit in Bezug auf Gebäude zu erklären
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Anforderungen an ein nachhaltiges Gebäude im Planungs- und Bauprozess sowie im Betrieb
• Lebenszyklusanalysen
• nationale und internationale Zertifizierungssysteme
• ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Gebäude (z.B. Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit)
• Lebenszyklusanalysen
• nationale und internationale Zertifizierungssysteme
• ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Gebäude (z.B. Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit)
Empfohlene Fachliteratur
• Bragança, L., Cvetkovska, M., Askar, R., & Ungureanu, V. (Hrsg.). (2024). Creating a Roadmap Towards Circularity in the Built Environment. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45980-1
• De Wolf, C., Çetin, S., & Bocken, N. M. P. (Hrsg.). (2024). A Circular Built Environment in the Digital Age. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39675-5
• Lynn, T., Rosati, P., Kassem, M., Krinidis, S., & Kennedy, J. (Hrsg.). (2023). Disrupting Buildings: Digitalisation and the Transformation of Deep Renovation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32309-6
• Moore, T., & Doyon, A. (2023). A Transition to Sustainable Housing: Progress and Prospects for a Low Carbon Housing Future. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-2760-9
• De Wolf, C., Çetin, S., & Bocken, N. M. P. (Hrsg.). (2024). A Circular Built Environment in the Digital Age. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39675-5
• Lynn, T., Rosati, P., Kassem, M., Krinidis, S., & Kennedy, J. (Hrsg.). (2023). Disrupting Buildings: Digitalisation and the Transformation of Deep Renovation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32309-6
• Moore, T., & Doyon, A. (2023). A Transition to Sustainable Housing: Progress and Prospects for a Low Carbon Housing Future. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-2760-9
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ZERT
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine