Menu

ERP-Systeme 3: Auswahl und Einführung

Niveau

Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* Kennt die Entwicklung von ERP-Systemen und die Abgrenzung zu Enterprise System
* Kennt die wichtigsten Phasen des ERP Lebenszyklus
* Kennt verbreitete ERP Systeme
* Kann ERP-Systeme auswählen (Kriterien, etc.)
* Kann Zweckhaftigkeit eines vorhandenen ERP-Systems für Unternehmen analysieren
* Kennt Vorgehensweisen zur Einführung von ERP-Systemen (SAP-ASAP, etc.)
* Kennt Elemente des Deployment Prozesses (Einführung, Migration, Information, Dokumentation, Schulung)
* Kennt Vorgehen beim Testen von ERP Systemen (Funktionstests, Usability tests, etc.)
* Kennt unterschiedliche Lizenzmodelle

Die Studierenden erhalten nach den grundlegenden Lehrveranstaltungen über SAP einen Einblick in ein weiteres gängiges ERP System.
* Kennt ERP Produktpalette eines Drittanbieters im Überblick
* Kennt Grundfunktionalitäten des Drittanbieters
* Kann ausgewählte Transaktionen in der Software des Drittanbieters durchführen
* Kennt Vor- / Nachteile zwischen SAP und dem Drittanbieter

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Angabe

Lehrinhalte

* ERP Lebenszyklus
* Übersicht ERP Systeme
* Kriterien zur Auswahl von ERP Systemen
* Vorgehensweisen zur Einführung von ERP-Systemen
* Vorgehensweise beim Testen von ERP Systemen
* Lizenzmodelle
* Übersicht Produktpalette eines Drittanbieters (neben SAP)
* Grundfunktionalitäten des Drittanbieters
* Ausgewählte Transaktionen in der Software des Drittanbieters
* Vor-& Nachteile zwischen SAP und dem Drittanbieter

Empfohlene Fachliteratur

Gronau N.; Enterprise Resource Planing: Architektur, Funktionen und Management von ERP – Systemen; München; 2014; 3. Auflage
Görtz M., Hessler M.; Basiswissen ERP-Systeme; Witten; 2007
Lanninger V.; Prozessmodell zur Auswahl betrieblicher Standardanwendungs- software für KMU; Lohmar; 2009
Kähkönen, T. et al.: What Do We Know About ERP Integration? International Conference on Enterprise Information Systems. pp. 51–67 (2013)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Einzelarbeit mit Software, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst, MBA

Studienjahr

2.Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ERP.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend