Menu

Digital Marketing Communication (WP)*

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen die für das Marketing relevante Kommunikationsgrundlagen.
• kennen die Besonderheiten der digitalen Kommunikation, insbesondere in Bezug auf Marketingkommunikation und Social Media.
• können eine digitale Marketingstrategie entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwerfen.
• haben Grundkenntnisse im Bereich CRM erworben, so dass sie die Funktionsweise und namhafte Softwarelösungen kennen.
• wissen wie CRM-Daten in ein digitales Marketingkonzept integriert werden können, insbesondere im Bereich der absatzfördernden Kommunikation.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

LV der Spezialisierung International Marketing Management des 1. Semesters

Lehrinhalte

• Grundlagen der Marketingkommunikation
• Grundlagen der digitalen Kommunikation
• Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
• Entwicklung eines digitalen Marketing-Mix
• Evaluation eines digitalen Marketingkonzepts
• Grundlagen Customer Relationship Management (CRM)

Empfohlene Fachliteratur

• Chaffey, Dave: Digital Marketing. Pearson (latest edition)
• Kingsnorth, Simon: Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing. Kogan Page (latest edition)
• Smith, Paul R.; Zook, Ze: Marketing Communications: Integrating Online and Offline, Customer Engagement and Digital Technologies. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

10.MV.SIM.2.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein