Digital Marketing Communication (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die für das Marketing relevante Kommunikationsgrundlagen.
• kennen die Besonderheiten der digitalen Kommunikation, insbesondere in Bezug auf Marketingkommunikation und Social Media.
• können eine digitale Marketingstrategie entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwerfen.
• haben Grundkenntnisse im Bereich CRM erworben, so dass sie die Funktionsweise und namhafte Softwarelösungen kennen.
• wissen wie CRM-Daten in ein digitales Marketingkonzept integriert werden können, insbesondere im Bereich der absatzfördernden Kommunikation.
• kennen die für das Marketing relevante Kommunikationsgrundlagen.
• kennen die Besonderheiten der digitalen Kommunikation, insbesondere in Bezug auf Marketingkommunikation und Social Media.
• können eine digitale Marketingstrategie entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwerfen.
• haben Grundkenntnisse im Bereich CRM erworben, so dass sie die Funktionsweise und namhafte Softwarelösungen kennen.
• wissen wie CRM-Daten in ein digitales Marketingkonzept integriert werden können, insbesondere im Bereich der absatzfördernden Kommunikation.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
LV der Spezialisierung International Marketing Management des 1. Semesters
Lehrinhalte
• Grundlagen der Marketingkommunikation
• Grundlagen der digitalen Kommunikation
• Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
• Entwicklung eines digitalen Marketing-Mix
• Evaluation eines digitalen Marketingkonzepts
• Grundlagen Customer Relationship Management (CRM)
• Grundlagen der digitalen Kommunikation
• Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
• Entwicklung eines digitalen Marketing-Mix
• Evaluation eines digitalen Marketingkonzepts
• Grundlagen Customer Relationship Management (CRM)
Empfohlene Fachliteratur
• Chaffey, Dave: Digital Marketing. Pearson (latest edition)
• Kingsnorth, Simon: Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing. Kogan Page (latest edition)
• Smith, Paul R.; Zook, Ze: Marketing Communications: Integrating Online and Offline, Customer Engagement and Digital Technologies. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• Kingsnorth, Simon: Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing. Kogan Page (latest edition)
• Smith, Paul R.; Zook, Ze: Marketing Communications: Integrating Online and Offline, Customer Engagement and Digital Technologies. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
10.MV.SIM.2.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein