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Economics for Managers

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• ökonomische Konzepte und Methoden auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden.
• die erlösmaximierende Preissetzungsstrategie auf Basis der Nachfrageelastizität zu ermitteln.
• Techniken für die empirische Schätzung der Nachfrage zu benennen und zu bewerten.
• die Konsequenzen von Marktformen wie Monopol oder monopolistische Konkurrenz zu erörtern und entsprechende Strategien für Gewinnmaximierung zu entwickeln.
• die Auswirkungen von digitalen Technologien auf Angebots- bzw. Nachfrageseite zu analysieren und die Folgen von Netzwerkeffekten einschätzen zu können.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Marktmodell und Nachfrageelastizität
• Skalenerträge und Netzwerkexternalitäten
• Perfekter Wettbewerbsmarkt, Monopol und Monopolistische Konkurrenz
• Preissetzung und Gewinnmaximierung
• Digitale Technologien und Marktkonzentration

Empfohlene Fachliteratur

• Farnham, Paul: Economics for Managers. Pearson (latest edition)
• Baye, Michael; Prince, Jeff: Managerial Economics & Business Strategy. Mcgraw-Hill Series Economics (latest edition)
• Allen, W. Bruce; Weigelt, Keith; Doherty, Neil A.; Mansfield, Edwin: Managerial Economics: Theory, Applications, and Cases. W. W. Norton & Company (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

04.MV.MST.1.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein