Global Brand Management (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• wissen, wie wichtig der Aufbau und die Entwicklung einer Marke im Zeitablauf ist.
• wissen um die Macht einer Marke und die Rolle, die sie bei der Kaufentscheidung spielt.
• können Marken auf ihre Differenzierung zum Wettbewerb im Markt analysieren, Schwächen aufdecken und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen machen.
• können strategische Maßnahmen wie Markenerweiterungen und -transfers an einer bestehenden Marke konzipieren.
• kennen die Besonderheiten von globalen Marken.
• wissen, wie wichtig der Aufbau und die Entwicklung einer Marke im Zeitablauf ist.
• wissen um die Macht einer Marke und die Rolle, die sie bei der Kaufentscheidung spielt.
• können Marken auf ihre Differenzierung zum Wettbewerb im Markt analysieren, Schwächen aufdecken und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen machen.
• können strategische Maßnahmen wie Markenerweiterungen und -transfers an einer bestehenden Marke konzipieren.
• kennen die Besonderheiten von globalen Marken.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Definition und Abgrenzung des Begriffs der Marke (Brand)
• Positionierung als Ausweis der Bedeutung und Stärke der Marke im Wettbewerbsumfeld
• Wachstum und Pflege einer Marke
• Strategische Maßnahmen (Markenerweiterung, Markenverschleiß, Markenverjüngung), auch im anspruchsvollen Marktumfeld (z.B. in gesättigten Märkten)
• Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung der Verbraucher
• Positionierung als Ausweis der Bedeutung und Stärke der Marke im Wettbewerbsumfeld
• Wachstum und Pflege einer Marke
• Strategische Maßnahmen (Markenerweiterung, Markenverschleiß, Markenverjüngung), auch im anspruchsvollen Marktumfeld (z.B. in gesättigten Märkten)
• Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung der Verbraucher
Empfohlene Fachliteratur
• Finch, Jon; Kapferer, Jean-Noel: The New Strategic Brand Management – advanced Insights and Strategic Thinking. Kogan Page (latest edition)
• Miller, Donald: Building A Story Brand – Clarify Your Message So Customers Will Listen. Thomas Nelson Publishers (latest edition)
• Minsky, Laurence; Geva, Ivan: Global Brand Management: A Guide to Developing, Building & Managing an International Brand. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• Miller, Donald: Building A Story Brand – Clarify Your Message So Customers Will Listen. Thomas Nelson Publishers (latest edition)
• Minsky, Laurence; Geva, Ivan: Global Brand Management: A Guide to Developing, Building & Managing an International Brand. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
12.MV.SIM.1.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein