Menu

Global Brand Management (WP)*

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • wissen, wie wichtig der Aufbau und die Entwicklung einer Marke im Zeitablauf ist. • wissen um die Macht einer Marke und die Rolle, die sie bei der Kaufentscheidung spielt. • können Marken auf ihre Differenzierung zum Wettbewerb im Markt analysieren, Schwächen aufdecken und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen machen. • können strategische Maßnahmen wie Markenerweiterungen und -transfers an einer bestehenden Marke konzipieren. • kennen die Besonderheiten von globalen Marken.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Definition und Abgrenzung des Begriffs der Marke (Brand) • Positionierung als Ausweis der Bedeutung und Stärke der Marke im Wettbewerbsumfeld • Wachstum und Pflege einer Marke • Strategische Maßnahmen (Markenerweiterung, Markenverschleiß, Markenverjüngung), auch im anspruchsvollen Marktumfeld (z.B. in gesättigten Märkten) • Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung der Verbraucher

Empfohlene Fachliteratur

• Finch, Jon; Kapferer, Jean-Noel: The New Strategic Brand Management – advanced Insights and Strategic Thinking. Kogan Page (latest edition) • Miller, Donald: Building A Story Brand – Clarify Your Message So Customers Will Listen. Thomas Nelson Publishers (latest edition) • Minsky, Laurence; Geva, Ivan: Global Brand Management: A Guide to Developing, Building & Managing an International Brand. Kogan Page (latest edition) • 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

12.MV.SIM.1.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein