Market & Customer Analysis (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• können die gebräuchlichsten strategischen Analysetools für Kunden und Märkte unter Marketinggesichtspunkten auf business cases anwenden.
• können betriebliche Kundeninformationen aus dem CRM-System („big data“) interpretieren.
• können die gewonnenen Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne integrieren.
• verstehen die Relevanz und Wichtigkeit von Marktforschung als Quelle wertvoller Daten für die strategischen Analysen.
• können die gebräuchlichsten strategischen Analysetools für Kunden und Märkte unter Marketinggesichtspunkten auf business cases anwenden.
• können betriebliche Kundeninformationen aus dem CRM-System („big data“) interpretieren.
• können die gewonnenen Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne integrieren.
• verstehen die Relevanz und Wichtigkeit von Marktforschung als Quelle wertvoller Daten für die strategischen Analysen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
LV der Spezialisierung International Marketing Management des 1. Semesters
Lehrinhalte
• Anwendung von auf den Kunden ausgerichtete Analysetools (z.B. ABC-Analyse, Zielgruppenanalyse, Zufriedenheitsanalyse, customer journey) anhand von Fallbeispielen/Praxisbeispielen
• Anwendung von auf den Markt ausgerichteten Analysetools (z.B. BCG, McKinsey, 5-Forces, Ansoff) anhand von Fallbeispielen/Praxisbeispielen
• Begriffe und Grundlagen von CRM, Grundzüge der Datenanalyse für CRM-Aktivitäten
• Techniken der Schätzung von Markt- und Kundenpotenzial inkl. Plausibilisierung
• Kombinieren der o.g. Analysetools mit Erkenntnissen der konventionellen Marktforschung zu Kundenbedürfnissen und Kundenzufriedenheit
• Integration der Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne
• Anwendung von auf den Markt ausgerichteten Analysetools (z.B. BCG, McKinsey, 5-Forces, Ansoff) anhand von Fallbeispielen/Praxisbeispielen
• Begriffe und Grundlagen von CRM, Grundzüge der Datenanalyse für CRM-Aktivitäten
• Techniken der Schätzung von Markt- und Kundenpotenzial inkl. Plausibilisierung
• Kombinieren der o.g. Analysetools mit Erkenntnissen der konventionellen Marktforschung zu Kundenbedürfnissen und Kundenzufriedenheit
• Integration der Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne
Empfohlene Fachliteratur
• Cheverton, Peter: Key Marketing Skills: A Complete Action Kit of Strategies, Tools and Techniques for Marketing Success. Kogan Page (latest edition)
• Kumar, V; Reinartz, Werner: Customer Relationship Management. Springer (latest edition)
• McGrath, James; Bates, Bob: The little book of big management theories. Pearson (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• Kumar, V; Reinartz, Werner: Customer Relationship Management. Springer (latest edition)
• McGrath, James; Bates, Bob: The little book of big management theories. Pearson (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
09.MV.SIM.2.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein