Organizational Psychology & Behavioral Economics
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die Basiskonzepte der Organisationstheorie.
• können die Grundlagen der Organisationspsychologie von den Konzepten der Organisationstheorie unterscheiden und erklären.
• können aus der Organisationsdiagnose die Entwicklung von Organisationen ableiten.
• verstehen die Grenzen von rationalen Entscheidungstheorien.
• lernen alternative Ansätze zur Erklärung von menschlichem Verhalten.
• können ausgewählte Themen in die betriebliche Praxis transferieren und reflektieren.
• kennen die Basiskonzepte der Organisationstheorie.
• können die Grundlagen der Organisationspsychologie von den Konzepten der Organisationstheorie unterscheiden und erklären.
• können aus der Organisationsdiagnose die Entwicklung von Organisationen ableiten.
• verstehen die Grenzen von rationalen Entscheidungstheorien.
• lernen alternative Ansätze zur Erklärung von menschlichem Verhalten.
• können ausgewählte Themen in die betriebliche Praxis transferieren und reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Basiskonzepte der Organisationstheorie
• Grundlagen der Organisationspsychologie
• Ausgewählte Themen wie Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung
• Grundlagen der Verhaltensökonomie
• Grundlagen der Organisationspsychologie
• Ausgewählte Themen wie Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung
• Grundlagen der Verhaltensökonomie
Empfohlene Fachliteratur
• Clarke, Sharon: Journal of Occupational and Organizational Psychology. Wiley (latest edition)
• Hatch, Mary Jo: Organizational Theory. Oxford University Press (latest edition)
• Homan, Astrid C.; Cronin, Matthew A. (Eds.): Organizational Psycholog Review. Sage Journals
• Jex, Steve M.; Britt, Thomas W.: Organizational Psychology: A Scientist-Practitioner Approach (latest edition)
• Kahneman, Daniel: Thinking, Fast and Slow. Penguin (latest edition)
• Spector, Paul E.: Industrial and Organizational Psychology: Research and Practice. Wiley (latest edition)
• Thaler, Richard H.: Nudge. Penguin (latest edition)
• Weiner, Irving B.; Schmitt, Neal W. et al.: Handbook of Psychology, Industrial and Organizational Pschology. Wiley (latest edition)
• Hatch, Mary Jo: Organizational Theory. Oxford University Press (latest edition)
• Homan, Astrid C.; Cronin, Matthew A. (Eds.): Organizational Psycholog Review. Sage Journals
• Jex, Steve M.; Britt, Thomas W.: Organizational Psychology: A Scientist-Practitioner Approach (latest edition)
• Kahneman, Daniel: Thinking, Fast and Slow. Penguin (latest edition)
• Spector, Paul E.: Industrial and Organizational Psychology: Research and Practice. Wiley (latest edition)
• Thaler, Richard H.: Nudge. Penguin (latest edition)
• Weiner, Irving B.; Schmitt, Neal W. et al.: Handbook of Psychology, Industrial and Organizational Pschology. Wiley (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
03.MV.ABS.2.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein