Study Trip: Integrated Excursion Project - Marketing (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Mehrtägige Studienreise mit Besuch von einem bzw. mehreren Unternehmen bzw. Institutionen
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden
Empfohlene Fachliteratur
• Hollensen, Svend: Marketing Planning. Pearson (latest edition)
• Kotler, Philipp et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition)
• West, Douglas et al.: Strategic Marketing – Creating Competitive Advantage. Oxford University Press (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• Kotler, Philipp et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition)
• West, Douglas et al.: Strategic Marketing – Creating Competitive Advantage. Oxford University Press (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Exkursion
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
12.MV.SIM.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein