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Study Trip: Integrated Excursion Project - Marketing (WP)*

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Mehrtägige Studienreise mit Besuch von einem bzw. mehreren Unternehmen bzw. Institutionen
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden

Empfohlene Fachliteratur

• Hollensen, Svend: Marketing Planning. Pearson (latest edition)
• Kotler, Philipp et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition)
• West, Douglas et al.: Strategic Marketing – Creating Competitive Advantage. Oxford University Press (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Exkursion

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

12.MV.SIM.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein