International

Brand Management, Commercials & Valuation (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Students
• know what a brand is and know the relevant mechanisms of a strong brand
• can analyze and interpret commercials with regard to brand positioning
• can establish a brand strength scoring
• know the relevant parameters for a brand valuation
• know what a discounted cash flow model is and can carry out initial calculations with Excel
• know the financial side of Brand Valuation
• are able to carry out initial financial brand valuations (relief-from-royalty-method).
• know what weighted average costs of capital (WACC) and the capital assets pricing model (CAPM) are

Voraussetzungen laut Lehrplan

none

Lehrinhalte

• Brand strategies & brand strength
• Brand stretching
• Commercial analysis
• Brand Equity & Brand Valuation
• Discounted cash flow model (Excel calculations)
• Brand Finance & financial value of a brand
• Merging of brand strength & financial parameters (WACC, CAPM, DCF)

empfohlene Fachliteratur

Salinas, G. (2009): The International Brand Valuation Manual; Wiley; 9780470740316
Aaker, D. (2010): Building Strong Brands; 978-1849830409

Bewertungsmethoden und -kriterien

Presentation & Valuation of a brand

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Giuseppe Sorrentino, MA

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS132

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

none

News der FH Kufstein

Projekt AI4GREEN für nachhaltiges Wirtschaften an der FH Kufstein Tirol

Das Projekt AI4GREEN zielt darauf ab, grenzüberschreitende nachhaltige Lösungen zur Verbesserung von Produktionsabläufen in Wirtschaft und Industrie zu entwickeln, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Mehr erfahren
AfricaUniNet Projekt: Nachhaltigkeit und Energie im Fokus

Mitte Juni empfing die FH Kufstein Tirol Besuch aus dem Königreich Lesotho, ein Binnenstaat im südlichen Afrika im Rahmen des Projekts AfricaUniNet. Das Projekt zielt darauf ab, eine nachhaltige Partnerschaft zur Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten zu etablieren.

Mehr erfahren
Praxisprojekt: Erfolgreiche dritte Edition des Roundnetcups Kufstein

Organisiert von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol, bot das Roundnetcup-Turnier Ende Mai spannende Matches und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit attraktiven Preisen.

Mehr erfahren