Menu
© Achensee Tourismus

Digitalisierung.Tourismus

Leuchtturmprojekt: Digitalisierungskonzept/-strategie für den Aufbau regionaler Arbeitgebermarken

Überblick

  • Beschreibung:

    Ziel des Projektes ist es, die Region Achensee als attraktiven Arbeitsstandort zu etablieren und mit innovativen digitalen Lösungen eine regionale Arbeitgebermarke zu schaffen. Langfristig soll das Konzept als Vorbild für andere Tourismusregionen und Branchen dienen und flexibel erweiterbar sein.

  • Fördergeber:

  • Laufzeit:

    01.02.2024 - 31.07.2025

  • Projektleitung:

    Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
    Studiengangsleiter Bachelor Unternehmensführung, Bachelor Leadership & Business Management, Master Corporate Transformation Management
  • Projektmitglieder:

    • Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin
      Stv. Studiengangsleiterin Bachelor Marketing & Kommunikationsmanagement, Master Digital Marketing
    • Emily Nicola Kirchlechner, MA
      Projektmitarbeiterin mit Schwerpunkt Projektleitung

Projektziel

  • Etablierung des Achensees als attraktiven Arbeitsraum für Fachkräfte
  • Nutzung innovativer digitaler Lösungen zur Umsetzung des Projekts
  • Integration des Achensee Tourismus als Pilotregion
  • Erweiterung der Internetplattform "Job-Life Achensee"
  • Unterstützung von Unternehmen in der Pilotregion, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern
  • Hervorhebung des Achensees als attraktiven Arbeits- und Lebensraum
  • Bereitstellung einer neuartigen digitalen Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und potenziellen Mitarbeitenden
  • Positionierung des Achensees als einheitliche, attraktive Arbeitgeberregion
  • Schaffung eines digitalen Marktplatzes für Arbeitsangebote
  • Stärkung von Unternehmen zur Sicherung ihres Fortbestands und ihrer Wettbewerbsfähigkeit
  • Langfristige Nutzung des Projekts als Modell für andere Tourismusregionen und Branchen, mit der Möglichkeit der Erweiterung 

Angestrebte Ergebnisse des Projekts

  • Aufbau einer regionalen Arbeitgebermarke
  • Integration der Attraktivität einer Region in das Konzept
  • Zentrale Rolle des Tourismusverbandes
  • Schaffung einer emotionalen Bindung für potenzielle Bewerber:innen durch Videos und multimedialen Inhalten
  • Bereitstellung von Vorlagen für Unternehmen zur einheitlichen Darstellung der Region als Arbeitgeber
  • Effiziente Vernetzung von Bewerber:innen und Unternehmen durch moderne Recruiting-Tools
  • Stärkung der regionalen Arbeitgebermarke
  • Schaffung einer nachhaltigen und skalierbaren Lösung für verschiedene Branchen und Regionen
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Verfügbarkeit und Verbreitung neuer Inhalte durch Maßnahmenkatalog und Software-Tools.

 

Die Arbeitspakete des Projektes umfassen:

  • Projektmanagement
  • Entwicklung eines Marketing- & HR-Konzeptes
  • Software Entwicklung
  • Pilotphase & Analyse
  • Schulung & Unterstützung
  • Dissementation & Kommunikation

Projektpartner