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Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
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Wirtschaftspsychologie 4.0

Innovative und zeitgemäße Arbeits- und Steuerungskompetenzen im Dreiklang aus Psychologie, Digitalisierung und Management-Skills bilden das Fundament unseres Masterlehrgangs Wirtschaftspsychologie 4.0.

Überblick

  • Standort:

    Präsenzzeiten in Kufstein

  • Dauer:

    4 Semester: Pro Modul 2- 3 Präsenztage in Kufstein, insgesamt 12 Module

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend

  • Zertifikat:

    Master of Business Administration (MBA) mit 90 ECTS-Punkten

  • Kosten:

    Euro 3.650,-
  • Start:

    Dieses Programm wird derzeit nicht angeboten, da es aufgrund einer Gesetzesreform überarbeitet wird. Gerne halten wir Sie über aktuelle Informationen und Termine auf dem Laufenden.

Hinweis Kosten:

Die Kosten sind pro Semester zu leisten. Zusätzlich sind EUR 300,- Prüfungsgebühr pro Semester sowie der ÖH-Beitrag pro Semester zu berücksichtigen. Gebührenanpassungen vorbehalten.

Profil des Lehrgangs

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
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Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
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Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
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Unternehmen müssen sich immer größeren Herausforderungen stellen. Veränderungen im Arbeits- und Produktionsprozess (Arbeitswelt 4.0 und Industrie 4.0) erlauben keinen Stillstand, sondern fordern agiles Handeln aller Akteur:innen im unternehmerischen Umfeld.

Einzelne Wissenschaftsdisziplinen können längst nicht mehr die Komplexität aller Vorgänge des Wirtschaftens erklären, interdisziplinäre Ansätze sind notwendig, um neue Wege zu eröffnen. Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend. Neue Geschäftsmodelle, Strategien und Kommunikationsformen sind die Folge.

Die Wirtschaftspsychologie als Teildisziplin der Psychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen Kontext (vgl. Moser & Soucek, 2015). Sie versteht sich damit als interdisziplinäre Ergänzung und Schnittstelle zur betriebswirtschaftlichen Kernkompetenz im Management. In der Unternehmensführung etabliert sich zunehmend die Auffassung, dass neben ökonomischen Zielbestrebungen auch psychologische Fähigkeiten den Erfolg maßgeblich determinieren.

Kategorien

Neben der starken Individualisierung des Wissenserwerbs können Studierende ihre Zeit flexibel einteilen und durch eine virtuelle Lernumgebung mit integrierter Online-Lernplattform auf Inhalte rund um die Uhr zugreifen.

Der Masterlehrgang Wirtschaftspsychologie 4.0 vermittelt Qualifikationen in vier zentralen Kategorien:

  • Psychologie & Unternehmenstransformation
  • Kommunikation in neuen Arbeitswelten
  • interkulturelle Kompetenzen 
  • Innovation & agile Projekte

Nach dem Erwerb der theoretischen Grundlagen entwickeln die Teilnehmer:innen anhand von Geschäftsmodellen und Business Cases Lösungen und Methoden, die sie direkt mit umsetzbaren Ergebnissen verknüpfen.

 

Ihr Nutzen

  • interdisziplinäre Lösungs- und Methodenkompetenz zur direkten Anwendung
  • einzigartige Kombination von Psychologie, Management und Digitalisierung
  • Führungskompetenzen im Umfeld der Digitalisierung
  • gut vereinbar mit Job und Familie durch integriertes Blended-Learning
  • individuelle Betreuung durch renommierte Expert:innen aus der Praxis
  • Zugang zu erstklassigem Branchennetzwerk
  • international anerkannter Abschluss Master of Business Administration

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • wichtige Kompetenzen für die Herausforderungen neuer Arbeitswelten

  • Weiterbildung auf aktuellstem und höchstem Niveau

  • Transfer von innovativen Konzepten direkt ins Unternehmen

  • motivierte Mitarbeiter:innen binden und weiterentwickeln

  • berufsbegleitende Weiterbildung durch Blended-Learning

  • einzigartiges Weiterbildungsprodukt mit Blick auf die Digitalisierung 

  • Aufbau von Führungsqualitäten

Programm

Lehrgangsschwerpunkte

Überblick

Kommunikations- & Persönlichkeitspsychologie
Organisationspsychologie & Unternehmenstransformation
Werbe- & Markenpsychologie
Interkulturelles Management
Innovationsmanagement & Change
Arbeitswelten 4.0
Digitalisierung & Individuum
Human Resources & Employer Branding
Design Thinking & Business Development

Didaktisches Konzept

Unter Anwendung eines Blended Learning-Modells – also der Verknüpfung von Online-Einheiten zum Selbststudium und kompakten Präsenzeinheiten – ist eine gute Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie gewährleistet. 

Zugangsvoraussetzung

  • Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS)

Abschluss

  • Master of Business Administration (MBA) mit 90 ECTS-Punkten

Team

Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. Kurt Hoffmann

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement