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Innovative Mobilitätskonzepte

Niveau

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage: • Mobilitätsverhalten zu verstehen und unterschiedliche Nutzergruppen zu beschreiben • Wirkungszusammenhänge zwischen Mobilität und Ökologie zu beschreiben sowie mobilitätsrelevante Emissionsarten unterschiedlicher Mobilitätskonzepte darzustellen • Auswirkungen von Mobilitätskonzepten in Bezug auf städtebauliche Parameter darzustellen • alternative Antriebstechnologien inkl. etwaigem Speicher und Tankstellennetz darzustellen und Nachhaltigkeitsaspekte zu benennen • Möglichkeiten der Einbindung von automatisiertem und autonomen Fahren in innovativen Mobilitätskonzepten zu diskutieren • Strategien zur Mobilitätsvermeidung zu diskutieren • beispielhafte Konzepte des öffentlichen Personennahverkehrs für den urbanen und ländlichen Raum zu benennen und zu diskutieren • gesetzliche und technische Voraussetzungen für die Nutzung von regenerativ erzeugten Strom im Mobilitätsbereich in Unternehmen sowie in Privatgebäuden, Wohnanlagen, sozialem bzw. gemeinnützigem Wohnbau darzustellen • Mobilitätskonzepte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu analysieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Grundlagen Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement (ENM), Regenerative Energieerzeugung (TEC.3)

Lehrinhalte

• Mobilitätsverhalten und Nutzergruppen • mobilitätrelevante Emissionsarten (Treibhausgase, Luftschadstoffe und Lärm) • Flächenbedarf für Mobilität • alternative Antriebstechnologien • Speicher und Tankstellennetz • Chancen und Risiken von automatisiertem und autonomen Fahren • Mobility as a Service • Strategien zur Mobilitätsvermeidung • ÖPNV Konzepte für den urbanen und ländlichen Raum • gesetzliche und technische Voraussetzungen für die Nutzung von regenerativ erzeugten Strom im Mobilitätsbereich in Unternehmen und im Wohngebäudebereich • Wirtschaftlichkeit von Mobilitätskonzepten • aktuelle Trends der interdisziplinären Mobilitätsforschung

Empfohlene Fachliteratur

• Hunecke, M., 2015. Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. München: Springer Fachmedien • Lienkamp, M., et al., 2013. Energieeffiziente Antriebstechnologien - Hybridisierung - Downsizing- Software und IT. Wiesbaden: Springer Vieweg • Maurer M., Gerdes, C., Lenz, B., Winner, H., 2015. Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Vieweg • Wagner, H., Kabel, S., 2018. Mobilität 4.0 - neue Geschäftsmodelle für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Heidelberg: Springer Gabler

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IMK

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein