Lernende Organisation & Wissensmanagement
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen die Ansätze des organisationalen Lernens.
• können organisationales Lernen in Gruppen anwenden.
• verstehen die Verbindung zwischen organisationalem Lernen und Wissensmanagement.
• kennen die Konzepte des Wissensmanagements.
• haben einen Überblick über die Digitalisierung des Wissensmanagements.
• verstehen die Ansätze des organisationalen Lernens.
• können organisationales Lernen in Gruppen anwenden.
• verstehen die Verbindung zwischen organisationalem Lernen und Wissensmanagement.
• kennen die Konzepte des Wissensmanagements.
• haben einen Überblick über die Digitalisierung des Wissensmanagements.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Lernarten für organisationales Lernen
• Maßnahmen des organisationalen Lernens
• Bausteine des Wissensmanagements
• Wissensmanagement (Strategie-Perspektive, HRM-Perspektive, IT-Perspektive)
• Maßnahmen des organisationalen Lernens
• Bausteine des Wissensmanagements
• Wissensmanagement (Strategie-Perspektive, HRM-Perspektive, IT-Perspektive)
Empfohlene Fachliteratur
• Argyris, Chris; Schön, Donald A.: Die lernende Organisation. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Mittelmann, Angelika: Wissensmanagement wird digital. BoD – Books on Demand (in der aktuellen Auflage)
• Prange, Christiane: Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Gabler (in der aktuellen Auflage)
• Senge, Peter: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Wieselhuber, Norbert et al. (Hg.): Handbuch Lernende Organisation. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Mittelmann, Angelika: Wissensmanagement wird digital. BoD – Books on Demand (in der aktuellen Auflage)
• Prange, Christiane: Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Gabler (in der aktuellen Auflage)
• Senge, Peter: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Wieselhuber, Norbert et al. (Hg.): Handbuch Lernende Organisation. Springer (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.03.09
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein