Menu

Management & Strategie I

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • kennen die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung. • haben Überblick zu den wichtigsten Theorien des strategischen Managements und zu verwandten betriebswirtschaftlichen Disziplinen (Marketing, etc.). • beherrschen wesentliche strategische Methoden und Werkzeuge. • sind fähig zur Gestaltung eines Strategieprozesses in einem Unternehmen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Alle für die Inhalte relevanten Vorkenntnisse aus dem bisherigen Studium

Lehrinhalte

• Einführung in die strategische Unternehmensführung • Kernthemen des strategischen Managements: Navigationssystem, Wettbewerbsstrategie, Leitbild, Wertschöpfung • Analyse und Gestaltung des Strategieprozesses in einem Unternehmen • Wesentliche Strategiemethoden (Wertkette, 5-Forces, etc.)

Empfohlene Fachliteratur

• Porter, Michael: Wettbewerbsstrategie. Campus (in der aktuellen Auflage) • Stöger, Roman: Strategieentwicklung für die Praxis. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage) • 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

4.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.04.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika