Menu

Management & Strategie II

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• verstehen die Zusammenhänge von Strategie, Organisation, Produktivität, Führung, Kultur, Change, etc.
• sind fähig zur Anwendung strategischer Methoden auf das eigene Unternehmen.
• können Strategie und neue Megatrends verbinden (Digitalisierung, VUCA-World, etc.).
• verfügen über die Kompetenz zur selbständigen Erarbeitung von Strategiemethoden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategie I

Lehrinhalte

• „Ganzheitliches strategisches Management“ im Sinn der Verbindung von Strategie mit: Organisation, Produktivität, Führung, Kultur, Change, etc.
• Verknüpfung von Strategie mit aktuellen Themen
• Entwicklung und Adaption von strategischen Methoden
• Anwendung und Umsetzung von strategischen Fragestellungen für das eigene Unternehmen

Empfohlene Fachliteratur

• Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Stöger, Roman: Strategieentwicklung für die Praxis. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

4.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.05.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika