Kommunikations- & Präsentationstechnik
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die Grundbegriffe kommunikativer Prozesse und sind in der Lage, bewusst Inhalts- und Beziehungsaspekte menschlicher Kommunikation einzusetzen.
• verfügen über praktische Kenntnisse zur Vorbereitung und Umsetzung von professionellen Präsentationen.
• können unter dem Einsatz unterschiedlicher Medien Präsentationsthemen planen, strukturieren und professionell einem Fachpublikum vorstellen.
• können die präsentierten Inhalte diskursiv verteidigen.
• sind in der Lage, die Präsentationsleistungen der StudienkollegInnen kritisch zu reflektieren und zu evaluieren.
• kennen die Grundbegriffe kommunikativer Prozesse und sind in der Lage, bewusst Inhalts- und Beziehungsaspekte menschlicher Kommunikation einzusetzen.
• verfügen über praktische Kenntnisse zur Vorbereitung und Umsetzung von professionellen Präsentationen.
• können unter dem Einsatz unterschiedlicher Medien Präsentationsthemen planen, strukturieren und professionell einem Fachpublikum vorstellen.
• können die präsentierten Inhalte diskursiv verteidigen.
• sind in der Lage, die Präsentationsleistungen der StudienkollegInnen kritisch zu reflektieren und zu evaluieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• 5 Axiome der Kommunikation, Nachrichten- und Wertequadrat
• Theoretische Einführung in die Präsentations- und Argumentationstechnik (analog und remote)
• Anwendung der besprochenen Inhalte
• Feedback und Reflexion der eigenen Präsentationsleistungen (einzeln und in der Gruppe) und der Leistung der StudienkollegInnen
• Theoretische Einführung in die Präsentations- und Argumentationstechnik (analog und remote)
• Anwendung der besprochenen Inhalte
• Feedback und Reflexion der eigenen Präsentationsleistungen (einzeln und in der Gruppe) und der Leistung der StudienkollegInnen
Empfohlene Fachliteratur
• Brandl, Peter: Kommunikation. Offenbach: Gabal (in der aktuellen Auflage)
• Dall, Martin: Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline (in der aktuellen Auflage)
• Herrmann, Markus; Hoppmann, Michael; Stölzgen, Karsten; Taramann, Jasmin: Schlüsselkompetenz Argumentation. Schöningh (in der aktuellen Auflage)
• Dall, Martin: Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline (in der aktuellen Auflage)
• Herrmann, Markus; Hoppmann, Michael; Stölzgen, Karsten; Taramann, Jasmin: Schlüsselkompetenz Argumentation. Schöningh (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.01.09
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein