Geschäftsmodelle & Digital Business
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• sind in der Lage, die Methoden der Geschäftsmodell-Innovation (Metamodell, Vorgehensmodell, Techniken und Ergebnisse) zu verstehen und anzuwenden.
• sind befähigt, ein (digitales) Geschäftsmodelle zu analysieren und eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln/zu implementieren.
• können die erstellten Ergebnisse selbständig reflektieren.
• sind in der Lage, die Methoden der Geschäftsmodell-Innovation (Metamodell, Vorgehensmodell, Techniken und Ergebnisse) zu verstehen und anzuwenden.
• sind befähigt, ein (digitales) Geschäftsmodelle zu analysieren und eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln/zu implementieren.
• können die erstellten Ergebnisse selbständig reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Grundlagen der Modellierung von Geschäftsmodellen:
• Merkmale, Elemente und Ebenen von Geschäftsmodellen
• Arbeit mit aktuellen Geschäftsmodell-Konzepten: Business Model Canvas
• Value Proposition Design
• Business Model Navigator, Business Model Kit, Lean Startup, Design Thinking, Sprint, „AndersArtigkeit“ u.a.
Teil B: Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen:
• Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen (Trendforschung, Zukunftsbranchen, etc.)
• Vorgehen bei der Geschäftsmodell-Innovation
• Besonderheiten bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen: z.B. Digital Business Modelling, High-Tech-Gründungen, Web-basierte Geschäftsmodelle, Dienstleistungs- und Servicebasierte Geschäftsmodelle;
Teil C: Beispiele innovativer Geschäftsmodelle
Beispiele aus dem Business-to-Consumer-Bereich; Beispiele aus dem Business-to-Business-Bereich. Beispiele für kleine und mittlere Unternehmen
• Merkmale, Elemente und Ebenen von Geschäftsmodellen
• Arbeit mit aktuellen Geschäftsmodell-Konzepten: Business Model Canvas
• Value Proposition Design
• Business Model Navigator, Business Model Kit, Lean Startup, Design Thinking, Sprint, „AndersArtigkeit“ u.a.
Teil B: Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen:
• Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen (Trendforschung, Zukunftsbranchen, etc.)
• Vorgehen bei der Geschäftsmodell-Innovation
• Besonderheiten bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen: z.B. Digital Business Modelling, High-Tech-Gründungen, Web-basierte Geschäftsmodelle, Dienstleistungs- und Servicebasierte Geschäftsmodelle;
Teil C: Beispiele innovativer Geschäftsmodelle
Beispiele aus dem Business-to-Consumer-Bereich; Beispiele aus dem Business-to-Business-Bereich. Beispiele für kleine und mittlere Unternehmen
Empfohlene Fachliteratur
• Friedrichsen, M. (2024). Digitale Ökonomie und Transformation: Disruptive Geschäftsmodelle und neue Arbeitswelten im digitalen Business. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Hofmeister, C. (2022). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle verstehen, designen, bewerten. München: Carl Hanser Verlag.
• Kollmann, T. (2022). Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und –prozessen in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Ronteau, S., Muzellec, L., Saxena, D., & Trabucchi, D. (2023). Digital business models: The new value creation and capture mechanism of the 21st century. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
• Hofmeister, C. (2022). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle verstehen, designen, bewerten. München: Carl Hanser Verlag.
• Kollmann, T. (2022). Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und –prozessen in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Ronteau, S., Muzellec, L., Saxena, D., & Trabucchi, D. (2023). Digital business models: The new value creation and capture mechanism of the 21st century. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation und
• Hausarbeit
• Hausarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
EGM 5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keines