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Geschäftsmodelle & Digital Business

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• sind in der Lage, die Methoden der Geschäftsmodell-Innovation (Metamodell, Vorgehensmodell, Techniken und Ergebnisse) zu verstehen und anzuwenden.
• sind befähigt, ein (digitales) Geschäftsmodelle zu analysieren und eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln/zu implementieren.
• können die erstellten Ergebnisse selbständig reflektieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Grundlagen der Modellierung von Geschäftsmodellen:
• Merkmale, Elemente und Ebenen von Geschäftsmodellen
• Arbeit mit aktuellen Geschäftsmodell-Konzepten: Business Model Canvas
• Value Proposition Design
• Business Model Navigator, Business Model Kit, Lean Startup, Design Thinking, Sprint, „AndersArtigkeit“ u.a.

Teil B: Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen:
• Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen (Trendforschung, Zukunftsbranchen, etc.)
• Vorgehen bei der Geschäftsmodell-Innovation
• Besonderheiten bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen: z.B. Digital Business Modelling, High-Tech-Gründungen, Web-basierte Geschäftsmodelle, Dienstleistungs- und Servicebasierte Geschäftsmodelle;

Teil C: Beispiele innovativer Geschäftsmodelle
Beispiele aus dem Business-to-Consumer-Bereich; Beispiele aus dem Business-to-Business-Bereich. Beispiele für kleine und mittlere Unternehmen

Empfohlene Fachliteratur

• Friedrichsen, M. (2024). Digitale Ökonomie und Transformation: Disruptive Geschäftsmodelle und neue Arbeitswelten im digitalen Business. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Hofmeister, C. (2022). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle verstehen, designen, bewerten. München: Carl Hanser Verlag.
• Kollmann, T. (2022). Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und –prozessen in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Ronteau, S., Muzellec, L., Saxena, D., & Trabucchi, D. (2023). Digital business models: The new value creation and capture mechanism of the 21st century. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Abschlusspräsentation und
• Hausarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• 20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

EGM 5

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keines