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Disziplinen der Unternehmenskommunikation

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Diese Lehrveranstaltung bietet u.a. Einblicke in Kommunikationscontrolling, politische Kommunikation und Issues Management. Die Studierenden können die dazu gehörigen Kommunikationsinstrumente aktiv verwenden und diese auch konzeptionell und strategisch verarbeiten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Modul KMG

Lehrinhalte

In diesem Teilmodul wird der Fokus auf ausgewählte Disziplinen der Unternehmenskommunikation gerichtet. So werden die Bereiche Issues Management, politische Kommunikation oder auch Kommunikationscontrolling vertieft und finden später Eingang in eine strategische Kommunikationskonzeption.

Empfohlene Fachliteratur

•Kemming, J. D., and Rommerskirchen, J. (Hrsg.). (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.
•Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
•Piwinger, M., and Porak, V. (Hrsg.). (2005). Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

50

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ANK2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein