Bachelorarbeitsseminar
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis hinsichtlich der Erstellung einer empirischen Bachelorarbeit mit dem Ziel der selbständigen Eingrenzung und empirischen Aufarbeitung eines Themas aus dem Bereich des Sport-, Kultur- oder Eventmanagements anhand einer angemessenen Fragestellung.
Sie vermögen fundamentale Konzepte, Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) und empirische Methoden aus dem bisherigen Studium im Rahmen ihrer Bachelorarbeit anzuwenden sowie ihr Vorgehen zu reflektieren.
Selbstorganisation, Zeitmanagement, Recherche- und Ausdrucksfähigkeit werden ausgebaut.
Sie vermögen fundamentale Konzepte, Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) und empirische Methoden aus dem bisherigen Studium im Rahmen ihrer Bachelorarbeit anzuwenden sowie ihr Vorgehen zu reflektieren.
Selbstorganisation, Zeitmanagement, Recherche- und Ausdrucksfähigkeit werden ausgebaut.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Im Rahmen des Bachelorarbeitsseminars wird den Studierenden vermittelt, welche Besonderheiten empirische Arbeiten mit sich bringen und wie sie eigene empirische Arbeiten erstellen. Sie haben die Gelegenheit, ihre theoretische Grundlegung, ihr methodisches Vorgehen sowie ihre empirische Umsetzung im Rahmen der Bachelorarbeit im regelmäßigen Austausch mit den anderen Studierenden zu diskutieren und zu optimieren. Die Studierenden erhalten Empfehlungen und Vorlagen zur Erstellung der Bachelorarbeit und damit eine entsprechende begleitende, wissenschaftliche Betreuung.
Empfohlene Fachliteratur
Brink, A. (2007). Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten im Bachelor-, Master- und Diplomstudium. 3. Auflage. München, Wien: Oldenbourg.
Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UVK (UTB).
Ebster, C. & Stalzer, L. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Wien: facultas wuv (UTB).
Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK (UTB).
Kruse, O. (2017). Kritisches Denken und Argumentieren. Konstanz: UVK (UTB).
Samac, K., Prenner, M. & Schwetz, H. (2009). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Wien: facultas wuv (UTB).
Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UVK (UTB).
Ebster, C. & Stalzer, L. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Wien: facultas wuv (UTB).
Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK (UTB).
Kruse, O. (2017). Kritisches Denken und Argumentieren. Konstanz: UVK (UTB).
Samac, K., Prenner, M. & Schwetz, H. (2009). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Wien: facultas wuv (UTB).
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
10
E-Learning Anteil in %
100
Semesterwochenstunden (SWS)
0.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
6
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.WIS.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe