Präsentationstechniken und Kommunikation
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Stimme, Körpersprache und Wortlaut bei Präsentation souverän einzusetzen.
• Präsentationsstrukturen zielgerichtet auszuwählen und einzusetzen.
• Einen guten Einstieg und Schluss zu konzipieren und umzusetzen.
• Frei vor einer Gruppe reden und Inhalte präsentieren zu können.
• Stimme, Körpersprache und Wortlaut bei Präsentation souverän einzusetzen.
• Präsentationsstrukturen zielgerichtet auszuwählen und einzusetzen.
• Einen guten Einstieg und Schluss zu konzipieren und umzusetzen.
• Frei vor einer Gruppe reden und Inhalte präsentieren zu können.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Präsentations- und Vortragstechniken
• Struktur und Gliederung von Präsentationen
• Medieneinsatz für Präsentationen
• Übungen und Video-Analyse
• Struktur und Gliederung von Präsentationen
• Medieneinsatz für Präsentationen
• Übungen und Video-Analyse
Empfohlene Fachliteratur
• Berkun (2010): Bekenntnisse eines Redners – oder die Kunst, gehört zu werden, 1. Aufl., O’Reilly Verlag
• Gallo (2011): Überzeugen wie Steve Jobs: Das Erfolgsgeheimnis seiner Präsentationen, 1. Aufl., Ariston Verlag
• Thiele (2010): Präsentieren ohne Stress: Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln, 1. Aufl., Frankfurter Allgemeine Buch
• Tracy, Scheelen (2008): Speak to Win – Wie Sie zu einem ausgezeichneten Redner werden vor großem und kleinem Publikum, 1. Aufl., GABAL Verlag
• Schulz von Thun (2010): Miteinander reden, Rowohlt Verlag Leibzig
• Rosenberg (2012): Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl., Junfermann Verlag Paderborn
• Gallo (2011): Überzeugen wie Steve Jobs: Das Erfolgsgeheimnis seiner Präsentationen, 1. Aufl., Ariston Verlag
• Thiele (2010): Präsentieren ohne Stress: Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln, 1. Aufl., Frankfurter Allgemeine Buch
• Tracy, Scheelen (2008): Speak to Win – Wie Sie zu einem ausgezeichneten Redner werden vor großem und kleinem Publikum, 1. Aufl., GABAL Verlag
• Schulz von Thun (2010): Miteinander reden, Rowohlt Verlag Leibzig
• Rosenberg (2012): Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl., Junfermann Verlag Paderborn
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeiten, Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Martin Schafferer, MSc, MSc
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vzISK2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe