Menu

Fundamentals of Change Management (E)

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • kennen die wesentlichen strategischen und operativen Maßnahmen zur Analyse und Implementierung von unternehmerischen Veränderungsprozessen. • sind in der Lage, unternehmerische Geschäftsprozesse kritisch zu reflektieren, Veränderungsmaßnahmen zu bewerten sowie Veränderungsprozesse im Rahmen des Leadership-Ansatzes zu implementieren und zu steuern. • können ausgewählte Instrumente und Techniken des Change Managements anwenden. • verstehen den Einfluss von Industrie 4.0 und Digitalisierung im Rahmen von Change Projekten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Definition und Relevanz von Change Management • Change Management im Rahmen von Industrie 4.0 und Digitalisierung • Organisationales Lernen • Change Management-Ansätze nach Lewin und nach Kotter • Typologien von Akteuren im Change Management Prozess • Change Manager und Change Leader • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Change Management

Empfohlene Fachliteratur

• Change Management Institute (2022). The effective change manager: The change management body of knowledge. Sydney: Wills Brand Design. • Hayes, J. (2022). The theory and practice of change management. London: Palgrave. • Pröbstl, H. (2023). Crashkurs Change Management: Transformation erfolgreich gestalten. Freiburg: Haufe Verlag. • Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2021). Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung. Berlin: Springer • Vahs, D., & Weiand, A. (2022). Workbook Change Management: Methoden und Techniken. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Abschlusspräsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt. • Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden. • Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

SSK2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

-