Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken & Entscheidung
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen der Psychologie einschließlich ihrer Geschichte, Ziele, Forschungsmethoden und Versuchsplanung.
• verstehen die biologisch-physiologischen Grundlagen des Verhaltens, einschließlich der Funktionsweise des Nervensystems und der genetischen Einflüsse auf das Verhalten.
• können Konzepte der Wahrnehmung und Bewusstseinszustände beschreiben, einschließlich der Mechanismen visueller, auditiver und multimodaler Wahrnehmung sowie der Bedeutung von Schlaf und Traum.
• erkennen und erklären die Prozesse und Systeme des Gedächtnisses, von der sensorischen Aufnahme bis zum Langzeitgedächtnis, und wenden Lernstrategien zur Gedächtnisverbesserung an.
• verstehen die Grundlagen der Handlungssteuerung, einschließlich der physiologischen und kognitiven Aspekte von Motorik und exekutiven Funktionen.
• können theoretische Modelle und Forschungsbefunde zum Denken, Problemlösen und Entscheiden anwenden und diese in praktischen oder hypothetischen Szenarien umsetzen.
• kennen die Grundlagen der Psychologie einschließlich ihrer Geschichte, Ziele, Forschungsmethoden und Versuchsplanung.
• verstehen die biologisch-physiologischen Grundlagen des Verhaltens, einschließlich der Funktionsweise des Nervensystems und der genetischen Einflüsse auf das Verhalten.
• können Konzepte der Wahrnehmung und Bewusstseinszustände beschreiben, einschließlich der Mechanismen visueller, auditiver und multimodaler Wahrnehmung sowie der Bedeutung von Schlaf und Traum.
• erkennen und erklären die Prozesse und Systeme des Gedächtnisses, von der sensorischen Aufnahme bis zum Langzeitgedächtnis, und wenden Lernstrategien zur Gedächtnisverbesserung an.
• verstehen die Grundlagen der Handlungssteuerung, einschließlich der physiologischen und kognitiven Aspekte von Motorik und exekutiven Funktionen.
• können theoretische Modelle und Forschungsbefunde zum Denken, Problemlösen und Entscheiden anwenden und diese in praktischen oder hypothetischen Szenarien umsetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Psychologie als Wissenschaft (Gegenstand & Ziele der Allgemeinen Psychologie; Konzepte & Perspektiven der Psychologie; Psychologie als wissenschaftliche Forschungsmethode; Methodische Prinzipien der Psychologie; Methoden der Versuchsplanung & Datenerhebung)
• Neurowissenschaft und Verhalten – Biologisch-physiologische Grundlagen (Signalübertragung im Nervensystem; Organisation des Nervensystems; Struktur des Gehirns; Genetik & Verhalten)
• Wahrnehmung (Eigenschaften der Sinne; Phänomenales Erleben messbar machen; Psychophysik, visuelle Wahrnehmung; auditive Wahrnehmung; Gleichgewicht & Proriozeption; taktile Sinne; Geruch & Geschmack; Somatosensorisches System; Multimodale Wahrnehmung)
• Aufmerksamkeit & Bewusstsein (Aufmerksamkeit & selektive Reizverarbeitung; Bewusstsein; Schlaf; Traum & zirkadiane Rhythmik)
• Handlungssteuerung (Physiologische Grundlagen der Motorik; Steuerung; Programmierung & Reglung; Wechselwirkung zwischen Handlung & Wahrnehmung; Mehrfachtätigkeiten/Doppelaufgaben; Exekutive Funktionen/Kognitive Kontrolle)
• Gedächtnis (Gedächtnisprozesse & -systeme; Methoden & Befunde der früheren experimentellen Gedächtnisforschung; sensorisches Gedächtnis; Arbeitsgedächtnis/Kurzzeitgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Gedächtnistheorien; konstruktives Gedächtnis; Gedächtnisverbesserung & Lernstrategien; neurobiologische Basis des Gedächtnisses)
• Denken, Problemlösen & Entscheiden (propositionales Denken & Wissenspräsentation; bildhaftes Denken; neuronale Basis des propositionalen und des bildhaften Denkens; Problemlösen: Grundbegriffe & Strategien; Entscheiden: Grundbegriffe & Strategien, Intelligenz & Kreativität)
• Neurowissenschaft und Verhalten – Biologisch-physiologische Grundlagen (Signalübertragung im Nervensystem; Organisation des Nervensystems; Struktur des Gehirns; Genetik & Verhalten)
• Wahrnehmung (Eigenschaften der Sinne; Phänomenales Erleben messbar machen; Psychophysik, visuelle Wahrnehmung; auditive Wahrnehmung; Gleichgewicht & Proriozeption; taktile Sinne; Geruch & Geschmack; Somatosensorisches System; Multimodale Wahrnehmung)
• Aufmerksamkeit & Bewusstsein (Aufmerksamkeit & selektive Reizverarbeitung; Bewusstsein; Schlaf; Traum & zirkadiane Rhythmik)
• Handlungssteuerung (Physiologische Grundlagen der Motorik; Steuerung; Programmierung & Reglung; Wechselwirkung zwischen Handlung & Wahrnehmung; Mehrfachtätigkeiten/Doppelaufgaben; Exekutive Funktionen/Kognitive Kontrolle)
• Gedächtnis (Gedächtnisprozesse & -systeme; Methoden & Befunde der früheren experimentellen Gedächtnisforschung; sensorisches Gedächtnis; Arbeitsgedächtnis/Kurzzeitgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Gedächtnistheorien; konstruktives Gedächtnis; Gedächtnisverbesserung & Lernstrategien; neurobiologische Basis des Gedächtnisses)
• Denken, Problemlösen & Entscheiden (propositionales Denken & Wissenspräsentation; bildhaftes Denken; neuronale Basis des propositionalen und des bildhaften Denkens; Problemlösen: Grundbegriffe & Strategien; Entscheiden: Grundbegriffe & Strategien, Intelligenz & Kreativität)
Empfohlene Fachliteratur
• Bak, P. M. (2020). Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken: Allgemeine Psychologie I – das Wichtigste, prägnant und anwendungsorientiert. Berlin: Springer.
• Becker-Carus, C., & Wendt, M. (2017). Allgemeine Psychologie: Eine Einführung. Berlin: Springer.
• Hergovich, A. (2022). Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion. Wien: Facultas.
• Becker-Carus, C., & Wendt, M. (2017). Allgemeine Psychologie: Eine Einführung. Berlin: Springer.
• Hergovich, A. (2022). Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion. Wien: Facultas.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quiz
• Abschlussklausur
• Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
30 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
GWP2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-