Neuromarketing & Verhaltenspsychologie
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen der Neuroanatomie und Neurophysiologie, darunter Zellstrukturen, neuronale Funktionen und die neurologischen Grundlagen von Bewegung und Sensorik.
• verstehen die Prinzipien des Neuromarketings, einschließlich der Unterschiede zu traditionellem Marketing und der Rolle von Emotionen in Kaufentscheidungen.
• können Neuromarketing-Techniken anwenden, um Verbraucherverhalten zu analysieren und effektive Marketingstrategien zu entwickeln.
• analysieren ethische Aspekte des Neuromarketings, erkennen Risiken und bewerten die sozialen Auswirkungen von Marketingkampagnen.
• bewerten die Effektivität von Neuromarketing-Kampagnen, vergleichen diese mit traditionellen Ansätzen und verstehen deren Einfluss auf Konsumentenverhalten und Markenwahrnehmung.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Funktionelle Neuroanatomie & Neurophysiologie (Zellen & Strukturen des Nervensystems; periphere Divisionen; Gehirnströme; Funktionsweise von Neuronen; sensorische Systeme; Bewegung; Gehirnentwicklung & Plastizität; Langzeitlernen & Gedächtnis)
• Grundlagen des Neuromarketing (Begriff & Definition von Neuromarketing; Unterschiede zwischen traditionellem Marketing & Neuromarketing; Consumer Neuroscience; Vor- & Nachteile des Neuromarketing; Emotionen vs. rationales Denken, Kaufentscheidungen)
• Erweiterte Neuromarketing-Techniken (neurowissenschaftliche Methoden im Marketing wie fMRT, EEG, Eye-Tracking; Einfluss von Marken auf neuronale Pfade; Produktplatzierung und In-Store-Design; Werbewirksamkeit; Preispsychologie; Online-Marketing und Benutzererfahrung)
• Vertiefungen in Verhaltenspsychologie (kognitive Verzerrungen und Kaufentscheidungen; emotionale vs. rationale Entscheidungsfindung; soziale Einflüsse auf Konsumverhalten)
• Ethische Betrachtungen im Neuromarketing (Ethik und Datenschutz; Manipulation vs. Überzeugung)
• Praktische Anwendungen und Fallstudien (Analyse von Neuromarketing-Kampagnen; Workshops und Projekte zur Anwendung der erlernten Theorien und Methoden)
Empfohlene Fachliteratur
• Breedlove, M. S., & Watson, N. V. (2020). Behavioral neuroscience. Oxford: Oxford University Press.
• Häusel, H.-G. (2019) (Hrsg.). Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Freiburg: Haufe.
• Horvitz, J. C., Jacobs, B. L., & Caamano Tubío, R. I. (2023). Principles of behavioral neuroscience. Cambridge: Cambridge University Press.
• Scheier, C., & Held, D. (2018). Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg: Haufe.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quiz
• Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
VPS5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-