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Leadership & HR

Niveau

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Absolvent:innen:
- kennen die Motive menschlicher Bedürfnisse, Warum tun wir das, was wir tun?
- kennen die Prinzipien der Mitarbeiterführung: Motive und Strategien
- kennen Strategien der Stressbewältigung „Selbstmanagement“ und können diese anwenden
- kennen den Unterschied Unternehmer / Manager / Facharbeiter
- kennen verschiedene Führungsstile und können diese unterscheiden
- kennen Grundlagen der Mitarbeiterführung und können diese auf einfache Cases anwenden
- kennen die Zusammenhänge von Führung und Macht, Führung und Strategie, Führung und Kommunikation, Führung und Stress
- kennen die wesentlichen Führungsrituale und deren Instrumente
- verstehen das DISG-Modell
- kennen die wichtigsten Motivationstheorien und strategische Führungsmodelle
- können Erlerntes in erste praktische Übungen zu Gruppendynamik, Kommunikation, Rollenverständnis, Hierarchien anwenden
- können Instrumente zur Leistungssteigerung, Kommunikationsförderung, Mitarbeiterförderung, inkl. der systemischen Vor- und Nachteile unterscheiden und in ersten Übungen praktisch umsetzen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

- Motivatoren, Hygienefaktoren, Motivationsmodelle
- Methoden mit Umgang von Stress, Stressampel, Work-Live-Balance, Burnout
- Instrumente zur Durchsetzung von Unternehmenszielen
- Strategie & Geschäftsmodell, Mission & Vision
- Organisation (Aufbau, Ablauf)
- Kommunikation (Sender-Empfänger-Modell, 4-EbenenModell, Transaktionsanalyse)
- Psychologische Basismodelle (Motivation, Macht, Gruppendynamik, Systemtheorie)

Empfohlene Fachliteratur

Von Rosenstiel, L. (2014). Grundlagen der Führung. Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, 7, 3-28.
Lang, R., Rybnikova, I., & Wald, P. M. (2014). Aktuelle Führungstheorien und-konzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Lippold, D. (2019). Führungskultur im Wandel. Klassische und moderne Führungsansätze im Zeitalter der Digitalisierung, Wiesbaden.
Stock-Homburg, R., & Groß, M. (2019). Personalmanagement: Theorien–Konzepte–Instrumente. Springer-Verlag.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

40

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mag. B. Toller

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

FL_05

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika