Menu

Leadership im digitalen Zeitalter

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen: • kennen die Grundlagen von Führung im agilen Kontext • kennen neue organisatorische Rollen und digitale Führungskompetenzen • können ihren Führungsstil reflektieren und an die Anforderungen der Digitalisierung anpassen • können Change Prozesse mit agilen Methoden als Führungskraft steuern • kennen die Herausforderungen der agilen Transformation und können diese auf ihre Organisation übertragen • sind in der Lage emotional intelligent und situativ in der VUCA-Welt zu führen • verstehen die Bedeutung emotionaler Intelligenz in der Führung und können deren Elemente in ihrem Führungsstil anwenden • kennen die Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von KI in der Führungskräfteentwicklung und können Strategien zur effektiven Implementierung entwickeln

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Grundlagen Führungslehre und zentrale Führungstheorien • Führungsstiltypologien • Digital Leadership • Grundlagen agile culture und agile leadership • Grundlagen SCRUM • Führungskultur in der VUCA-Welt • Emotionale Intelligenz in der Führung • KI-gestützte Führungskräfteentwicklung

Empfohlene Fachliteratur

Creusen, U., Gall, B., & Hackl, O. (2017). Digital leadership: führung in zeiten des digitalen wandels. Petry, T. (2019). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y: Agile, scrum, design thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Glogger, B., & Margetich, J. (2014). Das Scrum-Prinzip–Agile Organisationen aufbauen und gestalten. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. Grote, S., & Goyk, R. (Eds.). (2017). Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley: Konzepte und Kompetenzen.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

13_LDZ

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend