Leadership im digitalen Zeitalter
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Grundlagen von Führung im agilen Kontext
• kennen neue organisatorische Rollen und digitale Führungskompetenzen
• können ihren Führungsstil reflektieren und an die Anforderungen der Digitalisierung anpassen
• können Change Prozesse mit agilen Methoden als Führungskraft steuern
• kennen die Herausforderungen der agilen Transformation und können diese auf ihre Organisation übertragen
• sind in der Lage emotional intelligent und situativ in der VUCA-Welt zu führen
• verstehen die Bedeutung emotionaler Intelligenz in der Führung und können deren Elemente in ihrem Führungsstil anwenden
• kennen die Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von KI in der Führungskräfteentwicklung und können Strategien zur effektiven Implementierung entwickeln
• kennen die Grundlagen von Führung im agilen Kontext
• kennen neue organisatorische Rollen und digitale Führungskompetenzen
• können ihren Führungsstil reflektieren und an die Anforderungen der Digitalisierung anpassen
• können Change Prozesse mit agilen Methoden als Führungskraft steuern
• kennen die Herausforderungen der agilen Transformation und können diese auf ihre Organisation übertragen
• sind in der Lage emotional intelligent und situativ in der VUCA-Welt zu führen
• verstehen die Bedeutung emotionaler Intelligenz in der Führung und können deren Elemente in ihrem Führungsstil anwenden
• kennen die Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von KI in der Führungskräfteentwicklung und können Strategien zur effektiven Implementierung entwickeln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Grundlagen Führungslehre und zentrale Führungstheorien
• Führungsstiltypologien
• Digital Leadership
• Grundlagen agile culture und agile leadership
• Grundlagen SCRUM
• Führungskultur in der VUCA-Welt
• Emotionale Intelligenz in der Führung
• KI-gestützte Führungskräfteentwicklung
• Führungsstiltypologien
• Digital Leadership
• Grundlagen agile culture und agile leadership
• Grundlagen SCRUM
• Führungskultur in der VUCA-Welt
• Emotionale Intelligenz in der Führung
• KI-gestützte Führungskräfteentwicklung
Empfohlene Fachliteratur
Creusen, U., Gall, B., & Hackl, O. (2017). Digital leadership: führung in zeiten des digitalen wandels.
Petry, T. (2019). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy.
Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y: Agile, scrum, design thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation.
Glogger, B., & Margetich, J. (2014). Das Scrum-Prinzip–Agile Organisationen aufbauen und gestalten. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Grote, S., & Goyk, R. (Eds.). (2017). Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley: Konzepte und Kompetenzen.
Petry, T. (2019). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy.
Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y: Agile, scrum, design thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation.
Glogger, B., & Margetich, J. (2014). Das Scrum-Prinzip–Agile Organisationen aufbauen und gestalten. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Grote, S., & Goyk, R. (Eds.). (2017). Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley: Konzepte und Kompetenzen.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
13_LDZ
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend