Wissenschaftliches Arbeiten I: Grundlagen & Forschungspraxis
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehrInnen:
• erwerben die Fähigkeiten, eigenständig komplexe Forschungsarbeiten aufzusetzen, methodisch richtig anzulegen und korrekt durchzuführen
• können die formalen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere die Quellenarbeit, Recherche, Zitation und Präsentation korrekt anwenden
• können die von ihnen entworfenen komplexen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben korrekt durchzuführen und in einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit schriftlich darstellen
• wissen, wie wissenschaftliche Reviews geführt werden. Sie wissen darüber hinaus, wie Ergebnisse vor einer wissenschaftlichen Community präsentiert werden und können wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch hinterfragen
• verstehen die Zusammenhänge zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen in der Berufspraxis
• können die Ergebnisse von (KI-basierten) Recherchen kritisch analysieren und die Qualität und Relevanz der gefundenen Quellen einschätzen
• erwerben die Fähigkeit, Quellen korrekt zu zitieren und ein Literaturverzeichnis gemäß den Vorgaben eines bestimmten Zitationsstils zu erstellen
• sind in der Lage, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen, um ihre Argumente überzeugend zu vermitteln
• verstehen die ethischen Grundsätze und Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens und können diese in ihrer eigenen Forschung anwenden
• erwerben die Fähigkeiten, eigenständig komplexe Forschungsarbeiten aufzusetzen, methodisch richtig anzulegen und korrekt durchzuführen
• können die formalen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere die Quellenarbeit, Recherche, Zitation und Präsentation korrekt anwenden
• können die von ihnen entworfenen komplexen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben korrekt durchzuführen und in einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit schriftlich darstellen
• wissen, wie wissenschaftliche Reviews geführt werden. Sie wissen darüber hinaus, wie Ergebnisse vor einer wissenschaftlichen Community präsentiert werden und können wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch hinterfragen
• verstehen die Zusammenhänge zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen in der Berufspraxis
• können die Ergebnisse von (KI-basierten) Recherchen kritisch analysieren und die Qualität und Relevanz der gefundenen Quellen einschätzen
• erwerben die Fähigkeit, Quellen korrekt zu zitieren und ein Literaturverzeichnis gemäß den Vorgaben eines bestimmten Zitationsstils zu erstellen
• sind in der Lage, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen, um ihre Argumente überzeugend zu vermitteln
• verstehen die ethischen Grundsätze und Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens und können diese in ihrer eigenen Forschung anwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Formale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens (Masterleitfaden der FH Kufstein Tirol)
- Ziele und Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens
- Entwicklung einer Forschungsfrage, -hypothese
- Der Forschungsprozess (Literaturrecherche und Literature Review)
- Wissenschaftstheoretische Aspekte und wissenschaftlicher Diskurs
- Exposé, Disposition und Themenfindung
- Nutzung von Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen
- KI-basierte Recherche und Bewertung von wissenschaftlicher Fachliteratur
- Einsatz konsistenter Zitationsstile
- Verfassen und Strukturieren wissenschaftlicher Texte
- Plagiatsvermeidung und ethische Richtlinien im wissenschaftlichen Arbeiten
- Ziele und Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens
- Entwicklung einer Forschungsfrage, -hypothese
- Der Forschungsprozess (Literaturrecherche und Literature Review)
- Wissenschaftstheoretische Aspekte und wissenschaftlicher Diskurs
- Exposé, Disposition und Themenfindung
- Nutzung von Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen
- KI-basierte Recherche und Bewertung von wissenschaftlicher Fachliteratur
- Einsatz konsistenter Zitationsstile
- Verfassen und Strukturieren wissenschaftlicher Texte
- Plagiatsvermeidung und ethische Richtlinien im wissenschaftlichen Arbeiten
Empfohlene Fachliteratur
• Chalmers, A. (2007) Wege der Wissenschaft
• Ebster, C.; Stalzer, L. (2013) Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
• Schütz, M.; Röbken, H. (2016) Bachelor- und Masterarbeiten verfassen: Abschlussarbeiten in Organisationen
• Kipman, U. ; Leopold-Wildburger U.; Reiter T. (2017) Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht
• Theisen, M. R.; Theisen, M. (2017) Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit
• Ebster, C.; Stalzer, L. (2013) Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
• Schütz, M.; Röbken, H. (2016) Bachelor- und Masterarbeiten verfassen: Abschlussarbeiten in Organisationen
• Kipman, U. ; Leopold-Wildburger U.; Reiter T. (2017) Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht
• Theisen, M. R.; Theisen, M. (2017) Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
5_WA
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nein