Start-up Strategien
Niveau
1.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Start-up Management und dazugehörige Strategien
• können unterschiedliche Instrumente und Techniken bei der Entwicklung von Start-up Strategien anwenden
• kennen strategische Ansätze im Start-up Management
• kennen die Grundlagen des Start-up Management und dazugehörige Strategien
• können unterschiedliche Instrumente und Techniken bei der Entwicklung von Start-up Strategien anwenden
• kennen strategische Ansätze im Start-up Management
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
1. Semester: Keine Angaben
Lehrinhalte
I. Grundlagen:
• Definition von Start-up und Phasen im Start-up-Management
• Definition von Strategie und Abgrenzung zu Geschäftsmodell
II. Start-up Management:
• Growth-Hacking vs. Growth Management
• Customer Success Management
• Anpassung der Organisationsstruktur an die Strategie
• Instrumente & Techniken im Start-up Management
• Aufbau und Pflege von Netzwerken
III. Strategische Ansätze:
• Klassische Strategieansätze (Differenzierung, Kostenführerschaft, Nischenstrategie etc.)
• Moderne Strategieansätze (Agile Transformation, Product-Market-Fit, AB-Testing, Growth by Engineering etc.)
• Instrumente & Techniken der (digitalen) Strategieentwicklung für Start-up-Unternehmen
• Definition von Start-up und Phasen im Start-up-Management
• Definition von Strategie und Abgrenzung zu Geschäftsmodell
II. Start-up Management:
• Growth-Hacking vs. Growth Management
• Customer Success Management
• Anpassung der Organisationsstruktur an die Strategie
• Instrumente & Techniken im Start-up Management
• Aufbau und Pflege von Netzwerken
III. Strategische Ansätze:
• Klassische Strategieansätze (Differenzierung, Kostenführerschaft, Nischenstrategie etc.)
• Moderne Strategieansätze (Agile Transformation, Product-Market-Fit, AB-Testing, Growth by Engineering etc.)
• Instrumente & Techniken der (digitalen) Strategieentwicklung für Start-up-Unternehmen
Empfohlene Fachliteratur
Gaida, K (2011) Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools, Wiesbaden.
Kollmann, T. (2016) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden.
Kollmann, T. (2016) E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Modulklausur (Modernes Entrepreneur- & Leadership, Jahresabschlussanalyse & Reorganisationsbedarf, Start-up Strategien)
• Onlinefragen
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein