Praxisprojekt
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• eigenständig Problemstellungen und Aufgaben aus einer gegebenen Zielsetzung zu identifizieren
• eigenständig Daten zu erheben und zu analysieren
• eigenständig Lösungen zu erarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren
• eigenständig Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme zu erarbeiten und fachliches Wissen situationsgerecht umzusetzen
• eigenständig Problemstellungen und Aufgaben aus einer gegebenen Zielsetzung zu identifizieren
• eigenständig Daten zu erheben und zu analysieren
• eigenständig Lösungen zu erarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren
• eigenständig Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme zu erarbeiten und fachliches Wissen situationsgerecht umzusetzen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul Projektmanagement und alle Lehrinhalte aus dem 1., 2. und 3. Semester
Lehrinhalte
Die Studierenden haben eigenständig in Kleingruppen ein Projekt im Ausmaß von 5 ECTS = 125 h durchzuführen. Die Basis dafür ist eine vorgegebene Zielsetzung. Planung, Koordination, Budgetierung, Kontrolle, Kommunikation und Berichterstattung sowie Lösungsfindung liegen in der Hand der Studierenden. Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert auf das Coaching der Studierenden.
Empfohlene Fachliteratur
• Patzak, G., Rattay, G., 2017, Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen, Wien, Linde
• PMI (Hrsg.), 2017, PMBOK - Project Management Body of Knowledge, 6th Edition, Newtown Square, PMI
• Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrumim klassischen Projektumfeld, Freiburg, Haufe Verlag
• Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg, Weinheim, Wiley Verlag
• PMI (Hrsg.), 2017, PMBOK - Project Management Body of Knowledge, 6th Edition, Newtown Square, PMI
• Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrumim klassischen Projektumfeld, Freiburg, Haufe Verlag
• Timinger, H. (2017). Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg, Weinheim, Wiley Verlag
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Problem & Project Based Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
english version available soon
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PJ
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine