Menu

Sustainability & Environmental Controlling

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Nachhaltigkeitsberichte anzufertigen und zu evaluieren
• Umweltmanagementsysteme nach Eco-Management und Audit Scheme zu unterscheiden und durchzuführen
• Funktionen, Instrumente und Motive des Umweltcontrollings zu beschreiben und anzuwenden
• Aufgaben und Tools einer nachhaltigen Unternehmensführung zu erklären

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Business Ethik - Corporate (Social) Responsibility und Compliance
• Aufbau von Nachhaltigkeitsberichten und Berichtsstandards
• Funktionen und Motive von Umweltcontrolling
• Auditierung von Managementsystemen (ISO 19011)
• Umweltmanagementsystem ISO 14001, ISO 14044ff und EMAS
• Prozessmodellierung im Rahmen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaudits, Umwelt Verträglichkeitsprüfung, Öko-Labels und Umweltsiegeln

Empfohlene Fachliteratur

• Çalıyurt, K. T. (Hrsg.). (2022). New Approaches to CSR, Sustainability and Accountability, Volume III. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-9364-9
• Dathe, T., Dathe, R., Dathe, I., & Helmold, M. (2022). Corporate Social Responsibility (CSR), Sustainability and Environmental Social Governance (ESG): Approaches to Ethical Management. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-92357-0
• Ibidapo, T. A. (2022). From Industry 4.0 to Quality 4.0: An Innovative TQM Guide for Sustainable Digital Age Businesses. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04192-1
• Kandpal, V., Jaswal, A., Santibanez Gonzalez, E. D. R., & Agarwal, N. (2024). Sustainable Energy Transition: Circular Economy and Sustainable Financing for Environmental, Social and Governance (ESG) Practices. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52943-6
• Klos, Z. S., Kalkowska, J., & Kasprzak, J. (Hrsg.). (2022). Towards a Sustainable Future - Life Cycle Management: Challenges and Prospects. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77127-0
• Sonnemann, G., & Margni, M. (Hrsg.). (2015). Life Cycle Management. Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-94-017-7221-1
• Touriki, F. E., Belhadi, A., Kamble, S., & Benkhati, I. (2022). Sustainable Excellence in Small and Medium Sized Enterprises: Continuous Improvement Approaches that Matter. Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-0371-7
• Zipse, O., Hornegger, J., Becker, T., Beckmann, M., Bengsch, M., Feige, I., & Schober, M. (Hrsg.). (2023). Road to Net Zero: Strategic Pathways for Sustainability-Driven Business Transformation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42224-9

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

NUC

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein