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Applied Marketing Mix (WP)*

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Produkte (4P) in Praxissituationen angewendet werden können. • wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) in Praxissituationen angewendet werden können. • kennen Recherchewege für die Auswahl, Planung und Budgetierung einzelner Marketing-Mix-Instrumente. • können anhand der Überlegungen zu den Marketing-Mix-Faktoren einen Marketingplan erstellen, der sowohl strategische als auch operative Aspekte (z.B. Budget, Timing) berücksichtigt.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Anwendung des Marketing-Mix für Produkte (4P) auf reale Fragestellungen • Anwendung des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) auf reale Fragestellungen • Recherche und Auswahl von konkreten Instrumenten der einzelnen Marketing-Mix-Faktoren • Erstellen von Marketingplänen inkl. Budgetkalkulation und Timing

Empfohlene Fachliteratur

• Kotler, Philipp et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition) • Hollensen, Svend: Marketing Planning. Pearson (latest edition) • 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

10.MV.SIM.1.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein