Applied Marketing Mix (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Produkte (4P) in Praxissituationen angewendet werden können.
• wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) in Praxissituationen angewendet werden können.
• kennen Recherchewege für die Auswahl, Planung und Budgetierung einzelner Marketing-Mix-Instrumente.
• können anhand der Überlegungen zu den Marketing-Mix-Faktoren einen Marketingplan erstellen, der sowohl strategische als auch operative Aspekte (z.B. Budget, Timing) berücksichtigt.
• wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Produkte (4P) in Praxissituationen angewendet werden können.
• wissen, wie die Elemente des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) in Praxissituationen angewendet werden können.
• kennen Recherchewege für die Auswahl, Planung und Budgetierung einzelner Marketing-Mix-Instrumente.
• können anhand der Überlegungen zu den Marketing-Mix-Faktoren einen Marketingplan erstellen, der sowohl strategische als auch operative Aspekte (z.B. Budget, Timing) berücksichtigt.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Anwendung des Marketing-Mix für Produkte (4P) auf reale Fragestellungen
• Anwendung des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) auf reale Fragestellungen
• Recherche und Auswahl von konkreten Instrumenten der einzelnen Marketing-Mix-Faktoren
• Erstellen von Marketingplänen inkl. Budgetkalkulation und Timing
• Anwendung des Marketing-Mix für Dienstleistungen (7P) auf reale Fragestellungen
• Recherche und Auswahl von konkreten Instrumenten der einzelnen Marketing-Mix-Faktoren
• Erstellen von Marketingplänen inkl. Budgetkalkulation und Timing
Empfohlene Fachliteratur
• Kotler, Philipp et al.: Marketing Management. Pearson (latest edition)
• Hollensen, Svend: Marketing Planning. Pearson (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• Hollensen, Svend: Marketing Planning. Pearson (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
10.MV.SIM.1.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein