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Business Simulation Game

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• können Entscheidungen auf Basis konkreter Informationen treffen.
• können die Auswirkungen ihrer Entscheidungen analysieren.
• wenden theoretisches Wissen für die Entscheidungsfindung an.
• können im Team arbeiten und Teamentscheidungen akzeptieren.
• reflektieren die eigenen Entscheidungen anhand der Simulationsergebnisse.
• können Strategien zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung ausformulieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

LV des ersten Studienjahres

Lehrinhalte

• Management von Teams und Reflexionskompetenz
• Betriebliche Funktionen (Produktion, Marketing, Logistik, Supply Chain Management)
• Marktanalysen und Marktentwicklungen
• Einsatz von Analysetools (SWOT, Benchmark, Marktanteile, Kosten- und Deckungsbeitragsanalysen, etc.)
• Entwicklung von Strategien
• Controlling und Kennzahlen

Empfohlene Fachliteratur

Hall, William: Shift: Using Business Simulations and Serious Games: a Straightforward Guide for Corporate Training and Development. Createspace Independent Pub (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

50

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

04.MV.ABS.3.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Übung, Konstruktionsübung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein