Menu

Management & Strategy I: Fundamentals

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• festigen, vertiefen und reflektieren die wichtigsten strategischen Theorien und Ansätze aus dem Vorstudium (zur Angleichung der vorhandenen, unterschiedlichen Qualifikationsniveaus)
• kennen den Zusammenhang von Strategie, Struktur, Kultur und Management auf Grundlage des St. Galler Managementmodells und der Managementkybernetik
• beherrschen die Grundlagen für Transformations- und Innovationsmanagement
• sind fähig, strategische Prozesse (Analyse, Planung, Umsetzung und Review) zu gestalten und zu steuern.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Kernthemen, -theorien und -modelle des strategischen Managements
• Strategie im Kontext des St. Galler Management Modells und der Managementkybernetik
• Grundlagen des Transformations- und Innovationsmanagements
• Führungsprozesse im Zusammenhang mit Strategie (Analyse-, Planungs- und Umsetzungsmethoden)

Empfohlene Fachliteratur

• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Strategy, Boston: HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Malik, Fredmund: Strategy. Campus (in der aktuellen Auflage)
• Mintzberg, Henry et al.: Strategy Safari. FT Press (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

03.MV.MST.1.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein