Menu

Management & Strategy II: Application

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• können strategische Fragestellungen aus unternehmerischem Blickwinkel einordnen.
• sind fähig, einen aktuellen, unternehmerischen Strategiefall selbstorganisiert zu entwickeln und zu lösen.
• verbinden klassische Strategietheorien und –ansätze mit dem Fall.
• können strategische Methoden und Werkzeuge entwickeln und anwenden („Applied Science“).
• entwickeln die Lösung unternehmerisch und haben dabei immer die Umsetzung im Fokus.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategy I

Lehrinhalte

• Überblick zu den wichtigsten Strategiewerkzeugen
• Grundlagen zur Entwicklung von Methoden und Lösungswegen für unternehmerische Strategiefälle
• Impulse für die Lösungsentwicklung
• Methodische, prozedurale und inhaltliche Reflexion

Empfohlene Fachliteratur

• Johnson, Gerry: Exploring Strategy. Pearson (in der aktuellen Auflage)
• Wunder, Thomas: Essentials of Strategic Management. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

4.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

02.MV.MST.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein